Vorfahrt für Busse

SAARBURG. Für alle, die mit dem Auto nach Saarburg kommen, ist die Suche nach einem Parkplatz mitunter ein zweifelhaftes Vergnügen. Busfahrer könnten demnächst bessere Karten haben. Eine Art Parkplatzoffensive für Busse soll die Stadt auch aus touristischer Sicht attraktiver machen.

Vor allem zur Urlaubszeit ist die Suche nach einem Parkplatz in Saarburg oft ein schwieriges Unterfangen. Wohl dem, der öffentliche Verkehrsmittel nutzt. Auch die "Kapitäne" von Touristenbussen waren bislang im Hinblick auf die Parkplatzsituation nicht wunschlos glücklich. Das könnte sich künftig dank einer Parkplatzoffensive für Busse ändern. In seiner jüngsten Sitzung beriet der Bauausschuss der Stadt Saarburg über geeignete Maßnahmen. Um dem vor allem im Sommer erhöhten Bedarf an Halteplätzen gerecht zu werden, sollen im Bereich einer Tennisanlage bis zu acht Busparkplätze entstehen. Rund 1100 Quadratmeter misst das mit üppiger Vegetation bewachsene städtische Grundstück. "Der Platz ist zu diesem Zweck optimal geeignet", freute sich Bürgermeister Jürgen Dixius bei einer Besichtigung an Ort und Stelle. Ein Vorteil des Standortes sei die Nähe zum Stadtzentrum. Zudem mache der malerische Blick auf den Burgberg und die Altstadt vor allem bei Touristen "Hunger auf mehr". "Von hier aus sieht man besonders gut, wie schön Saarburg ist", schwärmte das Stadtoberhaupt. Nach Einholen der Baugenehmigung sowie Klärung der Finanzierung soll die Fläche mit Schotter befestigt werden. Die Zufahrt soll von der Güterstraße her erfolgen. Wann soll der neue Parkplatz mit Burgblick fertig sein? "Bis zur Urlaubssaison 2006 - falls alles klappt", hofft Dixius. Zusätzliche Abstellmöglichkeiten will die Stadt auf Parkplätzen für Busse des Öffentlichen Personennahverkehrs (ÖPNV) schaffen. Derzeit ist dort das Parken von Reisebussen untersagt. Um hauptsächlich bei Veranstaltungen zusätzliche Kapazitäten zu schaffen, soll an Wochenenden sowie an Feiertagen dort die Nutzung auch für Fahrzeuge, die nicht dem ÖPNV angehören, gestattet sein. Die Pläne betreffen die Busparkplätze in der Güterstraße, der Busbahnhof in der Heckingstraße sowie Parkmöglichkeiten am Schulzentrum in Beurig.Halteverbots-Zonen werden ausgedehnt

Was Busfahrer demnächst vermehrt dürfen, ist Autofahrern künftig - zumindest stellenweise- untersagt: das Halten. Auf der Kreisstraße 129 in Richtung Krutweiler am Ortsausgang Saarburg wird eine bereits vorhandene Halteverbotszone erweitert. Grund: Probleme bei Gegenverkehr. Eine Empfehlung will die Stadt an den Träger der K 129, den Landesbetrieb Straßen und Verkehr (LSV), aussprechen. Auch am Konoweiher soll eine im Bereich eines Autohauses vorhandene Zone mit Halteverbot ausgedehnt werden. Zwar sei das Halten an der Engstelle laut Jürgen Dixius ohnehin nicht erlaubt, doch mit dem Versetzen des Verbotsschildes in Richtung Ortsausgang soll das Verbot deutlicher gemacht werden. Demnächst werden fünf städtische Parkplätze in der Kahrener Straße, nahe dem Krankenhaus, verschwinden. Ausgangspunkt ist ein Antrag der Krankenanstalt zwecks Errichtung von 22 hauseigenen Parkplätzen. Die Zufahrt ist nur über die städtischen Flächen möglich. Dazu Bürgermeister Dixius: "Die Parkplätze sind für das Krankenhaus enorm wichtig." Damit teilte er die Meinung der Mitglieder des Bauausschusses, der per Beschluss die Aufhebung der städtischen Parkplätze besiegelte.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort