Vorlesenachmittag in Konz: Drachen jagen mit Maultrommel

Konz · Bruno Plum nimmt seine jungen Zuhörer mit auf eine Phantasiereise. Mit dabei sind Drachen, Drachenmäuler zum Selbermachen und natürlich seine "kleinste Trommel der Welt". In den nächsten Wochen kommt der Vorleser immer donnerstags um 16.15 Uhr zu den Kindern nach Konz.

Konz. Die siebenjährige Sarah und ihr Bruder Leon sind schon zwei "alte Hasen" unter den Vorlesekindern in der Konzer Stadtbibliothek. Deshalb zucken sie auch etwas weniger als die anderen zusammen, als Theaterpädagoge Bruno Plum direkt vor ihren Gesichtern der Maultrommel in seinem Mund die wildesten Klacker-Töne entlockt. Dann holt der große alte Herr mit der runden Brille und dem kurzen weißen Bart sein "eigenes Weihnachtsgeschenk" aus dem Zauberkoffer: "Von Drachen und Mäusen" heißt es und ist ein Geschichtenbuch.
Neun Kinder und drei Mütter wollen heute wissen wie das Geschichten-Mädchen Lieschen Radieschen dank des sogenannten Lämmergeiers eine Prinzessin der besonderen Art wird. Genauso ungewöhnlich wie die Prinzessin, die lieber den Prinzen vom Drachen befreit als umgekehrt, ist das verzauberte Kätzchen, das der ehemalige Kunstlehrer Plum zusammen mit einem Mitmach-Gedicht heute im Gepäck hat. "Ich bringe immer kleine oder große Tiere mit", verspricht er und verrät, dass die Katze heute eigentlich eine Zauberfrau ist. Nach einem Gedicht von drei Ziegenböcken und einem Trollriesen geht es für alle zum Drachenmäuler basteln am Tisch neben dem Stuhlkreis. "Ich habe hier schon mal einen Floh gemacht, der übers Seil laufen kann, Papierflieger und eine Zaubertüte", erzählt die siebenjährige Isabell. Wegen ihres älteren Bruders sei sie schon lange dabei. Seit sechs Jahren kommt der 74-jährige Bruno Plum aus Kanzem im Winter, um alle Kinder, die möchten, mit auf seine Phantasiereisen durchs Bücherland zu nehmen. rclExtra

Diesen Winter kommt der Vorleser Bruno Plum noch an den Donnerstagen 21. und 28. Januar in die Konzer Bibliothek, außerdem am 4., 11., 18. und 25. Februar. Jeweils zwischen 16.15 und 17 Uhr könnt ihr lernen, wie eine Maultrommel, das Gedicht und die Geschichte des Tages klingen. rcl

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort