Corona und Schule Ohne Fördergelder vom Land - Konz kauft Lüftungsgeräte für alle Klassenräume

Konz · Unbürokratisch und schnell sollen alle Grundschulen in der Stadt mit mobilen Lüftungsgeräten ausgestattet werden. Absolute Sicherheit vor Corona bedeutet das jedoch nicht – deshalb gab es neben Lob auch Kritik.

 Ein geöffnetes Fenster in einer Grundschulklasse.

Ein geöffnetes Fenster in einer Grundschulklasse.

Foto: dpa/Robert Michael

Angekündigt ist der Tagesordnungspunkt nicht. Der Konzer Bürgermeister Joachim Weber (CDU) stellt ihn aber vor, und der Haupt- und Finanzausschuss der Stadt Konz nimmt ihn in seiner jüngsten Sitzung spontan auf die Tagesordnung: Alle Klassen in den Konzer Grundschulen (St. Johann in Kar­thaus und Könen, St. Nikolaus im Wohngebiet Berendsborn und Ober­emmel) sollen mit Lüftungsgeräten ausgestattet werden. Insgesamt will die Stadt etwa 35 Lüfter anschaffen, die pro Stück etwa 500 bis 600 Euro kosten. Die Verwaltung rechnet mit rund 21.000 Euro Gesamtkosten, die über die Gebäudeunterhaltung an Schulen im Haushalt abgerechnet werden könnten. Damit macht Konz einen Schritt, den es in der Region bisher so noch nicht gab.