Vorsitzender dringend gesucht

Konz-Oberemmel · Ewald Follmann ist seit vielen Jahren erster Vorsitzender des Kreis-Chorverbandes Trier-Saarburg und wollte aus Altersgründen sein Amt in jüngere Hände übergeben. Ein Nachfolger konnte jedoch nicht gefunden werden.

 Auszeichnung für langjährige Vorstandsmitglieder: Kreisbeigeordneter Manfred Wischnewski ehrt Irmgard Schmitz, Eduard Wagner, Heinz Porten und Gerhard Ostermann (von links). TV-Foto: Rolf Neller

Auszeichnung für langjährige Vorstandsmitglieder: Kreisbeigeordneter Manfred Wischnewski ehrt Irmgard Schmitz, Eduard Wagner, Heinz Porten und Gerhard Ostermann (von links). TV-Foto: Rolf Neller

Konz-Oberemmel. 65 Vereine mit insgesamt etwa 1800 Sängern zählt der Kreis-Chorverband Trier-Saarburg. Nahezu alle Vereine waren auch in der Mitgliederversammlung 2012 im Bürgerhaus Oberemmel vertreten. Als im Zuge der anstehenden Neuwahl des Vorstandes Wahlleiter Heinz Porten um Vorschläge für das Amt des 1.Vorsitzenden bat, erklärte sich keiner der Anwesenden dazu bereit.
Damit dieser wichtigste Posten nicht unbesetzt bleibt, erklärte sich der bisherige Amtsinhaber letztmalig damit einverstanden, diesen ein weiteres Mal zu übernehmen. Gleiches gilt für den Schatzmeister Werner Türk, der diese Aufgabe noch für ein weiteres Jahr wahrnehmen wird, obwohl er zwischenzeitlich in den Kreis Bitburg-Prüm verzogen ist.
Die Wahl brachte folgendes Ergebnis: Erster Vorsitzender: Ewald Follmann, Stellvertreter: Rudolf Roth, Geschäftsführer: Reinhard Bäumler, Schatzmeister: Werner Türk, Stellvertreter: Norbert Zimmermann, Kreischorleiter: Johannes Klar, Stellvertreter und Jugendreferent: Stefan Schleimer, Pressereferent: Günter Kleutsch und Frauenreferentin: Simone Schmitz.
In Vertretung des Landrates ehrte Kreisbeigeordneter Manfred Wischnewski für langjährige Vorstandstätigkeit; Gerhard Ostermann (20 Jahre), Heinz Porten (25 Jahre), Irmgard Schmitz (30 Jahre) und Eduard Wagner, der insgesamt 40 Jahre dem Vorstand des Gesangvereins Trierweiler angehört.
Der ebenfalls anwesende Präsident des Chorverbandes Rheinland-Pfalz, Karl Wolff, zeichnete Gottfried Anell und Alban Jost aus, die nunmehr seit 60 Jahren im MGV Liederkranz Schillingen singen.
Musikalisch umrahmt wurde die Veranstaltung im Bürgerhaus mit Gesangsvorträgen des Männergesangvereins Lyra Oberemmel. nero

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort