Vortrag: Das Christentum erobert Rom

Tawern · Karl-Heinz Zimmer referiert im Bürgerhaus Tawern über römische Münzen und die Christianisierung des römischen Reichs.

Tawern. Der Verein Römisches Tawern (VRT) veranstaltet seit 14 Jahren am Buß- und Bettag Vorträge zu Themen rund um die römische Geschichte mit Blick auf die Region Trier. Die Referenten bringen den Zuhörern auch die Einrichtungen in Tawern, insbesondere die Tempelanlage und den Vicus Tabernae, die ehemalige römische Wegstation, näher.
Für den diesjährigen Vortrag hat der Verein den Münz-Experten Karl-Heinz Zimmer aus Oberbillig eingeladen. Er wird sich am Mittwoch, 20. November, 19.30 Uhr, im Bürgerhaus Tawern mit dem Thema "Das Christentum erobert Rom" beschäftigen. Zimmer wird anhand von römischen Christogramm-Prägungen die bedeutsame Wandlung von den heidnischen Kulten zum Christentum als Staatsreligion erläutern.
Dabei richtet er den Blick auf die Region Trier. Bei einem Glas heimischen Wein und einem römischen Imbiss lässt der VRT den Abend dann ausklingen. red

Der Eintritt ist frei, es wird um eine Spende gebeten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort