Vortrag: Karl Marx und seine Ideen

Vortrag: Karl Marx und seine Ideen

Karl Marx, seine Ideen und sein Denken stehen im Zentrum der Matinee am Sonntag, 31. Oktober, um 11.15 Uhr im Bürgerhaus in Wiltingen.

Wiltingen. (red) Professor Alois Hahn wird am Sonntag über Karl Marx referieren. Zu dem berühmtesten Sohn der Stadt Trier haben die Trierer ein gespaltenes Verhältnis. Obwohl sein Geburtshaus mit Museum in der Brückenstraße ein internationales Publikum anlockt, finden Trierer nur selten den Weg dahin. Welche Ideen beeinflussten den Trierer mit jüdischen Wurzeln und Besitzer eines Weinbergs im Ruwertal? Professor Hahn wird in seinem Vortrag unter anderem auf die Entfremdungstheorie, seine Lehre von den Klassenkämpfen und ihre Bedeutung für die geschichtliche Entwicklung und seine Theorie von der Krise des Kapitalismus eingehen. Die Matinee wird von dem Duo Cajonda aus Trier musikalisch begleitet. Im Anschluss an die achte Wiltinger Sonntagsmatinee lädt die Ortsgemeinde zu einem Glas Wiltinger Wein ein.

Mehr von Volksfreund