Vortrag mit Historiker im ehemaligen KZ

Hinzert. Im Rahmen eines Vortrages werden im ehemaligen Konzentrationslager in Hinzert neu entdeckte Täter-Fotos aus der Zeit des Nationalsozialismus gezeigt. Historiker Stefan Hördtler erklärt am Dienstag, 12. April, um 19 Uhr in der Gedenkstätte "Das KZ-System im letzten Kriegsjahr".

Im Mittelpunkt steht die Organisation der Ermordung von Millionen Menschen in den Konzentrationslagern in 1944 und 1945 und deren Haupttäter.

Außerdem stellt Hördler einen bisher unbekannten Fundus historischer Fotografien vor, die er im Rahmen seiner Forschungen gefunden hat. Darunter befinden sich Fotos des SS-Sonderlagers Hinzert, die nun zum ersten Mal der Öffentlichkeit vorgestellt und erläutert werden.

Organisiert wird die Veranstaltung von der Landeszentrale für politische Bildung Rheinland-Pfalz. Der Eintritt ist frei. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort