Vortreffliche Zeichner

SAARBURG. (red) Erfolgreiche Hauptschüler: Beim Mal- und Zeichenwettbewerb der Unfallkasse Rheinland-Pfalz belegten drei Schüler aus Saarburg vordere Plätze.

Gleich drei Hauptpreise und ein Schulpreis für besonders großes Engagement gingen an die Hauptschule Saarburg. Sabrina Wagner freute sich über den ersten Preis (Preisgeld 150 Euro). Sie malte ein Kind, das - wahrscheinlich weil es sich zu weit nach vorn gewagt hat - vor einen Zug auf die Gleise fällt. Mit dem zweiten Preis (125 Euro) wurde Marcel Neblik ausgezeichnet. Sein Bild zeigt einen Jungen, der sich an einen Traktor anhängt und durch diesen Leichtsinn in Lebensgefahr gerät. Platz fünf (50 Euro) belegte Janine Houston. Janine zeigt auf ihrem Bild ein Mädchen, das mitsamt Gartenstuhl und Tisch umfällt. Wettbewerb will Interesse für Sicherheit wecken

Zentrales Anliegen des Wettbewerbs ist es, bei den Kindern das Interesse für mehr Sicherheit in Schule und Freizeit zu wecken. Grund zur Freude hatten auch Schüler von anderen Schulen in Rheinland-Pfalz. Bei dem Mal- und Zeichenwettbewerb, den die Unfallkasse Rheinland-Pfalz jährlich zusammen mit zwei Ministerien ausschreibt, wurden ihre Bilder mit einem Hauptpreis ausgezeichnet. Eine Jury, bestehend aus Vertretern der Veranstalter und von verschiedenen Schulen, hatte die Bilder der Jugendlichen prämiert. Jeweils fünf Hauptpreise wurden, getrennt nach vier Schularten (Sonder-, Haupt-, Realschulen und Gymnasien), vergeben. Die Gewinner fuhren zusammen mit ihren Eltern und Lehrern zu einer Feierstunde ins Bildungsministerium nach Mainz. Dort zeichnete Staatssekretär Joachim Hofmann-Göttig die Schüler mit einer Urkunde und einem Buch aus. Urkunde und Geldpreis für Gewinner

Besonders willkommen war bei den Gewinnern natürlich auch der Umschlag mit dem Geldpreis, der ihnen von Oberbürgermeister und Vorstandsvorsitzendem Peter Labonte sowie von Gabriele Pappai, Geschäftsführerin der Unfallkasse, überreicht wurde. Fünf rheinland-pfälzische Schulen erhielten wegen ihres besonderen Engagements bei dem Mal- und Zeichenwettbewerb einen Schulpreis. Die Unfallkasse Rheinland-Pfalz veranstaltet bereits seit 1982 mit Unterstützung des Ministeriums für Bildung, Frauen und Jugendliche sowie des Ministeriums für Arbeit, Soziales und Gesundheit den landesweiten Wettbewerb. In dieser Zeit wurden insgesamt über 46 000 Arbeiten von Schülern der sechsten Klassen eingereicht.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort