Votum für Ralf Walter

KENN. (red) In Koblenz entscheidet sich am 6. September, wen die SPD ins Rennen um die Plätze für das Europaparlament schickt. Die Delegierten aus der Region haben eine klare Meinung.

Die Wahl des Kandidaten für das Europaparlament stand im Mittelpunkt der Europakonferenz der SPD. 180 Delegierte aus den SPD-Kreisverbänden Bernkastel-Wittlich und Trier-Saarburg sowie dem SPD-Stadtverband Trier trafen sich dazu in der Mehrzweckhalle in Kenn. Der Trier-Saarburger Kreisvorsitzende Manfred Nink begrüßte die Versammlung. Besonders freute er sich darüber, dass es gelungen war, drei SPD-Verbände unter ein Dach zu bekommen. Hauptredner des Tages war der Europa-Abgeordnete Ralf Walter. In seiner Rede warb er für ein vereintes und erweitertes Europa: "Die Europäische Union war, ist und bleibt der Friedensbringer auf unserem Kontinent. Und wir helfen dabei Frieden in aller Welt zu erhalten. Deshalb brauchen wir eine einige gemeinsame Außen- und Sicherheitspolitik", sagte der Abgeordnete. Die Delegierten nominierten den Parlamentarier aus Cochem einstimmig für den SPD-Spitzenplatz in Rheinland-Pfalz. Nach der Kür kam die Pflicht: Die SPD wählte ihre Delegierten für den Landesparteitag am 6. September in Koblenz. Der Kreisverband Bernkastel-Wittlich der Sozialdemokraten entsendet sieben Vertreter nach Koblenz, der Kreisverband Trier-Saarburg 13 Delegierte. Die SPD in der Stadt Trier ist mit sechs Delegierten vertreten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort