Wald am Ockfener Sportplatz wird gerodet

Ockfen · In Kürze werden die Fichten am Ockfener Sportplatz gefällt. Die Flachwurzler haben dort im nassen Untergrund wenig Halt.

Immer wieder fallen Bäume um. Jetzt wird der knapp ein Hektar große Wald verschwinden und später durch Laubbäume ersetzt. "In den letzten Jahren sind uns immer wieder Fichten umgefallen und haben am Sportplatz Schäden verursacht", beklagt der Ortsbürgermeister von Ockfen, Leo Steinmetz. Der Ortsgemeinderat hat jetzt einstimmig beschlossen, die Gefahrenquelle zu beseitigen. "Laubbäume haben tiefere Wurzeln", erklärt Steinmetz die Lösung des Problems, und fügt hinzu: "Gott sei Dank ist noch nie das Sportplatzgebäude von einem Baum getroffen worden." Geländer aber schon. Mindestens 500 Euro hat die Reparatur jedes Mal gekostet.
Rund 18 Euro pro Raummeter Holz kostet das Fällen. Rund 250 Raummeter Fichten stehen am Sportplatz, schätzt Steinmetz. In spätestens zwei Wochen sollen sie verschwunden sein. Bei der Pflanzung von Laubbäumen will sich die Ortsgemeinde Ockfen vom Forst beraten lassen. Die Nutzung des Sportplatzes wird durch die Fällaktion nicht beeinträchtigt. doth

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort