Waldweiler: Denkmal für Geistlichen

Waldweiler · Zur Erinnerung an den früheren Pastor Nikolaus Demmer wird am Samstag, 14. Mai, am Haupteingang der Pfarrkirche St. Willibrord eine Gedenktafel eingeweiht.

Diese Zeremonie nimmt der aktuelle Pastor Thomas Linnartz im Anschluss an den Gottesdienst (Beginn: 19 Uhr) vor. Mit der Gedenktafel soll die mutige Haltung von Pastor Demmer im dunkelsten Kapitel deutscher Geschichte gewürdigt werden.
Nikolaus Demmer war von 1929 bis 1933 Pfarrer der Pfarrei Mandern-Waldweiler. Er trat direkt nach Hiters Machtergreifung entschieden gegen den Nationalsozialismus auf und musste bereits 1933 vor der Gestapo in das damals noch freie Saargebiet fliehen. Über Lothringen kam Demmer 1935 nach Luxemburg, wo er sich nach dem Überfall und der Besetzung des Großherzogtums durch die Nazis bis zum Ende des Zweiten Weltkriegs 1945 bei zwei Familien in Redingen versteckte. Später wurde Demmer Pfarrer im saarländischen Weiten, wo er 1954 starb. ax

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort