Waldweilerer Rat debattiert über alte Schule und neue Windräder

Waldweiler · Zum wiederholten Male bestimmen am heutigen Mittwoch, 19. November, zwei Themen die Sitzung des Gemeinderats Waldweiler. Das Gremium befasst sich ab 18.30 Uhr im Gasthaus Zender zum einen mit der Windkraft.

Die Waldweilerer planen den Bau von drei Anlagen auf dem Teufelskopf. In dessen Nähe werden zurzeit bereits auf dem Schimmelkopf von der saarländischen Nachbarkommune Weiskirchen vier Räder errichtet. Laut Ortsbürgermeister Manfred Rauber (SPD) wird im Rat nicht nur über den aktuellen Sachstandsbericht beim Windpark am Teufelskopf diskutiert. Rauber kündigt zudem an, dass die mit der Investorenfirma Juwi vertraglich ausgehandelten Pachteinnahmen offengelegt werden.
In einem weiteren Tagesordnungspunkt befasst sich der Rat mit der Frage, wie es mit dem Projekt einer Seniorenpension in der früheren Schule weitergeht. Wie im TV berichtet, hatten sich kürzlich etwa 90 Prozent der Waldweilerer Bürger dafür ausgesprochen, dass die Gemeinde das Gebäude für rund eine Million Euro umbauen lässt, um dort ambulant betreutes Wohnen zu ermöglichen. Zwischenzeitlich hat es wegen der Finanzierung des Projekts auch ein Gespräch bei der Kreisverwaltung Trier-Saarburg gegeben, die den Waldweilerern diese Investition genehmigen müsste. ax

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort