Vereine Wandergruppe aus Konz startet im neuen Jahr durch

Konz · „Lebenslanges lernen und aktiv Wissen weitergeben“. Das ist seit 2008 das Motto der gleichnamigen Konzer Aktionsgruppe, angeschlossen an die Volkshochschule Konz. Neben interessanten Fahrten und Veranstaltungen bietet die aus einem bundesweiten Projekt hervorgegangene Gruppe auch Wanderungen für jedermann an.

Diese Gruppe wird seit 2013 von Reinhardt Harms betreut. „Mir macht es einfach Spaß, nach dem Berufsleben in der Natur auf Entdeckungsreise zu gehen“, sagt Harms. „Als gebürtiges Nordlicht den Einheimischen ihre Heimat zu zeigen, ist für mich eine Herausforderung. Auch die bleibende Resonanz auf das Projekt ist meine Motivation, trotz Veränderungen in der Teilnehmerrunde – die oft altersbedingt sind. In sieben Jahren haben sicher mehr als 100 Menschen an den Wanderungen zweimal pro Monat teilgenommen, manche einmalig, viele dauerhaft. Zeitweise haben wir eine Gruppenstärke von 40 Teilnehmern.“

Inzwischen sind auch andere Mitstreiter an der Tourenauswahl und Wanderführung beteiligt. Leichte bis mittelschwere Strecken von acht bis zwölf Kilometern sind geplant. Die Wanderungen sind von Februar bis November jeden ersten und dritten Montag im Monat in der Saar-Mosel-Region sowie im näheren Hunsrück.

Im Januar und Dezember trifft man sich einmal monatlich. Ab diesem Jahr wird für die Monate Mai bis September der Start (temperaturbedingt) wahlweise auf 10 oder 14 Uhr festgesetzt. „So ist in jedem Fall abschließend das obligatorische Beisammensein gewährleistet“, erklärt Reinhardt Harms.

Interessierte Gäste sind jederzeit willkommen. Erster Termin im neuen Jahr ist Montag, 13. Januar, (feiertagsbedingt verlegt) mit dem Rundweg Tawern-Mannebach, Treff um 14 Uhr an der Tempelanlage in Tawern.

Weitere Informationen erteilt Reinhardt Harms unter Telefon 0171/6446857.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort