Wandern und feiern

Strahlender Sonnenschein und ein abwechslungsreiches Programm machten das Schulfest der Grundschule Serrig zu einem Erlebnis. Vor dem Fest wanderten Schüler, Eltern und Lehrerinnen gemeinsam durch die Serriger Natur.

Serrig. (red) Fast alle Kinder der Grundschule, deren Eltern und das Lehrerkollegium fanden sich zur Sternwanderung ein. Die Teilnehmer der Sternwanderung konnten zwischen zwei Wanderrouten wählen; dem Bachtal-Rundweg mit etwa 6 Kilometern Länge, kinderwagengeeignet und auch für die kleinsten Teilnehmer zu schaffen, sowie einem 8 Kilometer langen Wanderweg zur "Schönen Aussicht". Gut zwei Stunden wanderten Eltern, Lehrerinnen und Kinder durch die Serriger Natur. Wieder am Schulhof angekommen, sorgten die fleißigen Helfer der Freiwilligen Feuerwehr sowie die Frauen der Frauengemeinschaft Serrig für das leibliche Wohl. Nach der Mittagspause unterhielten die Schülerinnen und Schüler der Grundschule Serrig ihre Gäste durch Gesangs- und Tanzdarbietungen die sie im Vorfeld mit ihren Lehrerinnen eingeübt hatten. In Anwesenheit von Landrat Günther Schartz, Dechant Klaus Feid und Ortsbürgermeister Franz Josef Neises wurde die neue Schulbibliothek mit einem Bestand von etwa 400 Büchern offiziell ihrer Bestimmung übergeben.

Das Programm wurde feierlich umrahmt durch den Musikverein Serrig.

Mit Freude nahm der Förderverein der Grundschule einen großzügigen Spendenscheck des Organisationskomitees "Last men standing", vertreten durch Markus Brausch, entgegen. Markus Brausch äußerte bei der Überreichung des Spendenchecks den Wunsch, dass dieses Geld unmittelbar in die Aufstockung des Buchbestandes der Schulbibliothek fließen soll. Auch Landrat Schartz überreichte dem Förderverein eine großzügige Spende der Sparkasse Trier.

Eine besondere Attraktion für Jung und Alt war der Rennsimulator, vor dem sich lange Schlangen bildeten. Die Eltern hatten das Fest durch Kuchenspenden sowie durch ihren Einsatz bei der Vorbereitung und Durchführung der Veranstaltung tatkräftig unterstützt. Die Freiwillige Feuerwehr, die Katholische Frauengemeinschaft, das Hofgut Serrig und der Serriger Musikverein boten Unterstützung im Gastrobereich und bei der musikalischen Gestaltung des Schulfestes.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort