Wandern und Wein

WILTINGEN. Wissenswerte Informationen rund um den Wein gibt es auf dem neuen Weinlehrpfad am Wiltinger Klosterberg. Mit einem Eröffnungsfest wird die neue Attraktion vorgestellt. Das Fest beginnt heute, Samstag, um 17 Uhr.

 Zur Information gehört ein Wiltinger Riesling: Heiko Weber, Hermann-Josef Schmitz, Martin Weber, Walter Weber und Ortsbürgermeister Lothar Rommelfanger (von links) lassen ihn sich schmecken. Foto: Karl-Peter Jochem

Zur Information gehört ein Wiltinger Riesling: Heiko Weber, Hermann-Josef Schmitz, Martin Weber, Walter Weber und Ortsbürgermeister Lothar Rommelfanger (von links) lassen ihn sich schmecken. Foto: Karl-Peter Jochem

Zwar gab es bereits einen Weinlehrpfad auf den Hängen oberhalb des Ortes. Die massiven hölzernen Hinweistafeln waren allerdings verwittert und teilweise beschädigt. Was lag also näher, als den in die Jahre gekommenen alten Weinlehrpfad zu erneuern? Vor zwei Jahren wurde im Gemeinderat ein Unterausschuss gebildet, der sich dieses Themas annahm. "Der alte Weinlehrpfad war nicht mehr zeitgemäß. Die Arbeit des Winzers hat sich in den vergangenen Jahren erheblich gewandelt. Das wollen wir deutlich machen", sagt Martin Weber, der gemeinsam mit Angela Mayer, Richard Seer und Hermann-Josef Schmitz den Unterausschuss bildet. Im Rahmen eines Eröffnungsfestes wird das Ergebnis heute der Öffentlichkeit vorgestellt. An der Informationstafel an der Schule beginnt die Exkursion durch die Weinlage Wiltinger Klosterberg. Über zwei Kilometer erstreckt sich der Weg durch die Weinberge. 15 Stationen sind derzeit ausgeschildert. Sie beschreiben die Arbeit der Winzer von Januar bis Dezember, erläutern die gebietstypischen Streuobstwiesen, beschreiben den Weinbergspfirsich und die Brachflächen zwischen den Wingerten. So werden der Rebenschnitt und die Anlage neuer Weinberge ebenso erläutert wie das Biegen der Fruchtruten und die Traubenlese. Der Hinweis auf die abendlichen Feiern in den Straußwirtschaften bei Zwiebelkuchen und Federweißem fehlen nicht. Bei der Gestaltung der Stationen nutzten die Ausschussmitglieder die noch vorhandenen hölzernen Pfähle und Tafeln und brachten darauf neue Hinweisschilder an. Für ein Aha-Erlebnis dürften die darauf befindlichen Fotos sorgen, zeigen sie doch einheimische Winzer bei der Arbeit. Und ein Rätsel ist auch gleich in den Hinweistafeln versteckt. Setzt man die rot gefärbten Buchstaben der 15 Tafeln zusammen, ergibt sich ein Lösungswort. Jeder, der das Wort herausfindet, bekommt am Eröffnungsfest ein Präsent. Für eine weitere Attraktion sorgt der Freizeitclub. Die Mitglieder des Vereins haben die Sonnenuhr in der Weinlage "Gottesfuß" restauriert. Schon von Weitem fällt das mächtige, in Regenbogenfarben gehaltene Ziffernblatt den Autofahrern ins Auge, die von Wiltingen über die Kreisstraße in Richtung Wiltinger Kupp fahren. Heute wird die Sonnenuhr ihrer Bestimmung übergeben. "Die Arbeit der ehrenamtlichen Helfer ist sehr wertvoll", lobt Wiltingens Ortsbürgermeister Lothar Rommelfanger das Engagement, "mit eigenen Mitteln und Spenden wurde etwas zur Bereicherung der Gemeinde getan." Heute um 17 Uhr wird die Informationstafel an der Schule enthüllt. Anschließend wird Pfarrer Andreas Neumann den Weinlehrpfad segnen. Ab 22 Uhr wird der Weg mit Fackeln beleuchtet. Weinstände entlang des Weges laden zum Verkosten des Wiltinger Weines ein. Die Winzerkapelle und der Kirchenchor werden die Veranstaltung musikalisch umrahmen. Morgen, Sonntag, werden die Stände um 10 Uhr geöffnet. Ab 14 Uhr finden Führungen statt. Für Überraschungen sorgen die Wiltinger "Rebläuse".

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort