Wanderung mit Rekordbeteiligung

Waldweiler · An der 26. Wanderung zwischen den Jahren, die der Heimatverein Waldweiler organisiert hat, hat trotz mäßigen Wetters eine Rekordzahl an Menschen teilgenommen.

Waldweiler. Erfreut über die Rekordbeteiligung begrüßte der Vorsitzende des Heimatvereins Waldweiler, Franz-Jürgen Mertens, 44 Teilnehmer zur Wanderung zwischen den Jahren.
Treffpunkt war die Teufelskopfhalle. Dort gab der Leiter der Wanderung, Forstamtsrat Hans Reinert, der zugleich der zweite Vorsitzende des Vereins ist, einen kurzen Überblick über die Strecke. In diesem Jahr waren neben Wanderern aus den umliegenden Dörfern wie Kell, Mandern, Schillingen oder Heddert sogar Teilnehmer aus dem benachbarten Saarland, Nordrhein-Westfalen, Baden-Württemberg und Bayern dabei.
Nachdem der Verein im vergangenen Jahr den Panoramaweg bei Perl als Weg ausgewählt hatte, blieb er in diesem Jahr in der Nähe der Ortsgemeinde. Zunächst marschierte die Gruppe über Teile der neuen Waldweilerer Traumschleife Hochwald-Acht, die im Frühjahr eingeweiht wird.
Über den Scheiterberg, wo 1553 nachweislich Frauen als Hexen verbrannt wurden, ging es über die Schillinger Mühle zum Keller Stausee und dann zurück nach Waldweiler. Unterwegs gab der Forstbeamte immer wieder an ausgesuchten Stellen Hinweise zu Besonderheiten der Landschaft sowie Informationen zum empfindlichen Öko-System des Waldes und kredenzte auf halber Strecke einen Winzersekt und einen zünftigen Wurzelschnaps.
Schließlich gelangte die Truppe über die Wege Ww 1 und Ww 2 nach rund drei Stunden Wanderzeit zum Restaurant der neuen Simon-Mühle in Waldweiler, wo sie zum Essen angemeldet war.
Zum Abschluss des Jahres spendierte der Verein jedem ein Glas Winzersekt. Nachdem die Wanderer sich gestärkt hatten, machten sie sich auf den Weg, um bei Wirtin Marlene den Abschluss der gelungenen Veranstaltung zu begehen.
Der Termin für die nächste Heimatvereins-Wanderung zwischen den Jahren wurde bereits festgezurrt: Sie findet am 28. Dezember 2014 statt. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort