Warten auf den Zuschuss für die längste Straße im Dorf

Wasserliesch · Gemeinsam mit den Ortsbürgermeistern wirft eine TV-Serie einen Blick auf die wichtigsten Projekte in den Dörfern. Heute geht es um Wasserliesch.

 Einige Löcher zu flicken: Die Römerstraße in Wasserliesch ist nicht gerade in gutem Zustand. TV-Foto: Herbert Thormeyer

Einige Löcher zu flicken: Die Römerstraße in Wasserliesch ist nicht gerade in gutem Zustand. TV-Foto: Herbert Thormeyer

Foto: Herbert Thormeyer (doth) ("TV-Upload Thormeyer"

Wasserliesch (doth) "Wir hoffen, in diesem Jahr endlich den Zuschuss für den Ausbau der Römerstraße zu bekommen", sagt der Wasserliescher Ortsbürgermeister Thomas Thelen fast flehend. 650 000 Euro wäre der Betrag, der aus dem Investitionsstock des Landes fließen soll für ein Projekt von 2,5 Millionen Euro.
Die Römerstraße ist mit 1,4 Kilometern die längste im Ort und äußerst marode. Seit Jahren steht der Ausbau ganz oben auf der Wunschliste des Ortsgemeinderats. Auch die Anlieger müssten sich mit Beiträgen an den Kosten für die Sanierung der Gemeindestraße beteiligen.
In der Dorfmoderation ist herausgekommen, dass die Wasserliescher es für notwendig halten, dass der Marktplatz umgestaltet wird. Entsprechende Pläne wurden ebenfalls entwickelt. "Auch dafür wird Geld aus Mainz nötig sein", sagt dazu Ortschef Thelen und nennt auch den Betrag von rund 240 000 Euro. Wasserliesch ist Schwerpunktgemeinde in der Dorferneuerung. Das will die Gemeinde ausnutzen. Während der Dorfmoderation haben die Wasserliescher auch Pläne für ein Freizeitgelände am Sportplatz entwickelt. Dazu soll aber erst 2018 ein Zuschussantrag gestellt werden.
Richtig fleißig war eine Gruppe Wanderbegeisterter. So soll ein Seitensprung zum Moselsteig kreiert werden. Wanderwege werden attraktiver rund um den Ort. Ganz neu ist die Homepage der Ortsgemeinde. Sie informiert in modernem Design unter <%LINK auto="true" href="http://www.wasserliesch.eu" text="www.wasserliesch.eu" class="more"%>. Seit 50 Jahren gibt es ein Informationsblatt für alle Haushalte. Zum Jubiläum, das noch gefeiert wird, wurde das Layout modernisiert.
Demnächst wird auch die Sparkasse verlegt. Unweit des jetzigen Standortes entsteht ein Kundenterminal in der Hauptstraße, in dem Geld am Automaten abgehoben werden kann und Überweisungsaufträge möglich sind. "Überall werden Filialen geschlossen. Wir haben Wert darauf gelegt, dass die wichtigsten Geldgeschäfte vor Ort möglich bleiben", sagt dazu Ortschef Thelen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort