Was der Bauch von Paris verrät

Trassem · Eine Lesung aus Emile Zolas Roman "Der Bauch von Paris" und der Besuch eines Kabaretts - das waren einige der Höhepunkte, an die die Deutsch-Französische Gesellschaft Saarburg anlässlich ihrer Mitgliederversammlung erinnerte.

Trassem. Knapp die Hälfte der 104 Mitglieder der Deutsch-Französischen Gesellschaft (DFG) Saarburg, nämlich 47, waren zur Versammlung ins Trassemer Hotel St. Erasmus gekommen, bei der es um eine Satzungsänderung und die Neuwahl des Vorstands ging.
Präsident Jörg Volk konnte unter anderem den Bürgermeister der Stadt Saarburg, Jürgen Dixius, begrüßen. In seinem Bericht äußerte sich Volk sehr zufrieden über das vergangene Vereinsjahr. Obwohl aufgrund der Auflösung der französischen Garnison zahlreiche französische Mitglieder die Gesellschaft verlassen haben, gehören ihr noch 16 Franzosen an, die in der Region verwurzelt sind. Zufrieden wies Volk darauf hin, dass sich die Gesellschaft mithin auch künftig "deutsch-französisch" nennen kann.
Die zehn Veranstaltungen, die die DFG im vergangenen Jahr ihren Mitgliedern angeboten hat, fanden großen Anklang. Dazu gehörten der Neujahrs-Stammtisch im Kasino der Garnison (die letzte Veranstaltung an diesem Ort), das Aschermittwochs-Heringsessen im Saar-Hotel Jungblut, das Sommerfest auf dem Jugendzeltplatz im Kammerforst und das Verkosten des Beaujolais Nouveau , diesmal im Hotel "St. Erasmus" in Trassem. Kulturelle Höhepunkte waren die Lesung Bruno Plums aus Emile Zolas Roman "Der Bauch von Paris" in Zusammenarbeit mit der VHS Saarburg und dem Kulturverein "Alte Schule Kanzem" sowie die Fahrt nach Straßburg mit anschließendem Besuch des Kabaretts "Palais Royal" in Kirrwille.

Am Ende seiner Rede dankte Volk seinem Vorstand, besonders seiner rechten Hand, Sekretär Hadwin Elstner, und allen anderen Helfern für die Unterstützung und den Bürgermeistern der Verbandsgemeinde und der Stadt Saarburg, Leo Lauer und Jürgen Dixius sowie ihren Vorgängern, für die hervorragende Zusammenarbeit mit der DFG. Nach den positiven Berichten des Schatzmeisters Hadwin Elstner und der Kassenprüfer Hiltrud Sieren und Roland Gehlen konnte dem Vorstand einstimmig und offen Entlastung erteilt werden. Da die Neuwahl des gesamten Vorstands nach der neuen Satzung erfolgen musste, wurde zuerst über die Satzungsänderung abgestimmt. War der Präsident satzungsgemäß Deutscher, der Vizepräsident Franzose beziehungsweise der jeweilige Kommandant der Garnison, so kann nun auch ein Franzose Präsident sein. Es wurde jedoch Jörg Volks wiedergewählt, dem Jürgen Dixius unermüdlichen Einsatz für die deutsch-französischen Beziehungen attestierte.
Zum Vorstand gehören weiterhin Roland Gehlen (stellvertretender Vorsitzender), Herrmann Boos, Marie-Françoise Boos-Goimard, Hiltrud Sieren, Diettrich Sieren, Kornelia Holl, Gabriele Muysers, Hedi Rausch, Christiane Schramm, Rolf Theiß, Myriam Uriarte, Alfred Karges und Raimund Reinert sowie die Bürgermeister der Stadt und der Verbandsgemeinde Saarburg, Jürgen Dixius und Leo Lauer. Außerdem wurde eine Arbeitsgemeinschaft ins Leben gerufen, die sich unabhängig vom Vorstand mit der Planung und Organisation neuer Programmpunkte befassen soll. Ihr gehören Kornelia Holl, Christiane Kopp, Sonja Kranich sowie Ute und Raimund Reinert an.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort