Wasser marsch beim Musikverein Schillingen

Schillingen · Was erst wie eine Schnapsidee klingt, erweist sich als sehr kreativ. Viel ist zum Thema Wasser schon komponiert worden, und das nicht nur weil Händel diesem Element mit seiner Wassermusik ein Denkmal gesetzt hat. Werden darin noch Wasserspiele, wie Springbrunnen, vertont, geht der Musikverein Schillingen etliche Schritte weiter.

 Mitglieder des Musikvereins Schillingen während des Jahreskonzerts rund ums Thema Wasser. V-Foto: Herbert Thormeyer

Mitglieder des Musikvereins Schillingen während des Jahreskonzerts rund ums Thema Wasser. V-Foto: Herbert Thormeyer

Foto: Herbert Thormeyer (doth), Herbert Thormeyer ("TV-Upload Thormeyer"

Schillingen. Wasser marsch beim Musikverein Schillingen. Das nasse Element floss als Oberthema durch das jüngste Jahreskonzert in der Mehrzweckhalle. Rund 150 Zuhörer wollten wissen, was daraus alles musikalisch herauszuholen ist.
Seit 2014 ist Timo Mattes Dirigent des Schillinger Musikvereins. Gemeinsam mit seinen 38 Musikern entwickelte er diese Idee, und drei Generationen des Vereins hatten Vorschläge dazu. Heraus kam ein erstaunliches Programm: "Dafür haben wir viel nachgedacht." Ergebnis ist auch, dass die Musik durch Bilderprojektionen unterstützt wurden.
Da kamen musikalisch Eisberge dahergeschwommen. Die Musik aus dem Film "Frozen" ließ jedoch sofort das Eis brechen. Takt- und Tempowechsel bei der musikalischen Beschreibung des Rheins waren eine Herausforderung. Der Rheinfall bei Schaffhausen donnerte mit den Kesselpauken in die Tiefe, was die Phantasie der Zuhörer noch verstärkt haben dürfte.
Englische Seefahrt und Seeschlachten liefen über die Bühne und dann wurde abgetaucht. "Das Boot": Die Musik von Klaus Doldinger zum berühmten Film von Wolfgang Petersen nach dem Buch von Lothar Günther Buchheim (1918-2007) gibt die düstere, oft verzweifelte Situation der Besatzung von U 96 wieder, bis hin zur "Feindberührung".
Günter Blatt, selbst Organist und Chorleiter, fand die Idee toll: "Das Thema Wasser bringt Vielfalt ins Konzert." Der Fachmann sprach seine Anerkennung für den hohen Schwierigkeitsgrad aus, dem sich das Orchester gestellt hat: "Dass Amateure sowas spielen können, mein Kompliment." Auch Birgit Bohr aus Schillingen staunte: "Was man aus dem Thema Wasser alles machen kann." Karina Jost spielte zum ersten Mal mit. Die 14-jährige Alt-Saxophonistin sagte: "Ich habe viel geübt, bin aber nicht nervös." Mit Wasser kann man auch Autos waschen. Das animierte den Musikverein die Hits aus dem Film "Car Wash" zu interpretieren.
Als Solisten brillierten Hanna Meier (Altsaxophon), Alexander Durniok (Posaune), Manfred Bohr (Trompete), Walter Scherbaum (Bariton-Saxophon) und Marie Willems (Schlagzeug). "Beyond the Sea" (Jenseits des Meeres) nahm der Musikverein Schillingen sein Publikum in der Version von Robbie Williams in der Zugabe mit. Der Swing-Klassiker von Jack Lawrence stammt bereits aus dem Jahr 1946. doth
Extra

Musiker-Nachwuchs: Acht junge Musiker sind derzeit im Jugendorchester der Verbandsgemeinde Kell, das von der Vorsitzenden des Schillinger Musikvereins, Verena Neufing, gegründet wurde, und von Kristina Malburg dirigiert wird. Die 32 Mitglieder zwischen neun und 27 Jahren spielen beim Trierer Altstadtfest am 26. Juni. doth

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort