Wasser marsch: Saarburger Feuerwehr führt ihr Können vor

Saarburg · Während einer großen Schauübung zeigt die Freiwillige Feuerwehr Saarburg Einblick in ihre Arbeit. Bei der Vorführung soll ein kompletter Löschangriff inklusive Leitereinsatz simuliert werden. Auch ein neues Sprungpolster wird vorgestellt. Anlass ist der Tag der Feuerwehr am 25. September.

Saarburg. Der Löschzug Saarburg-Mitte stellt am Sonntag, 25. September, sein Können unter Beweis: Zum dritten Mal bestreiten die Wehrleute den Tag der Feuerwehr mit einer Schauübung. Für die diesjährige Schauübung hat Wehrführer Christof Leinenbach das Gelände am Mehrgenerationenhaus in der ehemaligen Glockengießerei Mabilon ausgewählt.
Im letzten Jahr war die technische Unfallhilfe Schwerpunkt der Veranstaltung. Es wurde vorgeführt, wie eingeklemmte Personen fachgerecht aus Fahrzeugen befreit werden können. In diesem Jahr steht der Aufbau und die Abwicklung eines kompletten Löschangriffs im Vordergrund. Insbesondere die Menschenrettung über Steckleitern, Schiebeleitern und die Drehleiter der Saarburger Feuerwehr wird demonstriert.
Zum ersten Mal wird im Verlauf der Übung auch das neue Sprungpolster der Öffentlichkeit vorgestellt. Dieses Rettungsgerät kommt nur dann zum Einsatz, wenn eine Rettung von Personen auf anderem Wege nicht mehr möglich ist.
Die Übung findet abschnittsweise statt und wird für das Publikum moderiert, so dass die Abläufe auch für Laien verständlich sind. Laut Stephan Klang, Pressesprecher des Löschzugs Mitte, ist die Übung auch für die Wehrleute eine interessante Herausforderung: Es motiviere besonders, vor Publikum zu arbeiten. red

Beginn der Übung auf dem Gelände der ehemaligen Glockengießerei Mabilon ist am Sonntag, 25. September, um 14.30 Uhr. Die Veranstaltung endet voraussichtlich gegen 17 Uhr.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort