Wasser wird teurer

HERMESKEIL. (ax) Wermutstropfen für die Verbraucher: Die Gebühren für Wasser und Abwasser werden 2006 in der Verbandsgemeinde Hermeskeil teurer. Das beschloss der VG-Rat gegen die Stimmen von SPD und FWG.

Tiefer in die Tasche müssen die Bürger in der Verbandsgemeinde Hermeskeil im kommenden Jahr für die Wasserversorgung und die Abwasserbeseitigung. 2006 werden auf ihren Abrechnungen höhere Gebühren-Sätze stehen. Als "moderate Anpassung" der Entgelte bezeichnet Bürgermeister Michael Hülpes die neuen Tarife, die der VG-Rat trotz des Widerstands von SPD und FWG verabschiedete. Die Benutzungsgebühr pro Kubikmeter verbrauchten Wassers wird 2006 von 1,28 auf 1,30 Euro angehoben. Außerdem steigt die Schmutzwassergebühr von 1,95 auf 2,02 Euro und der wiederkehrende Beitrag für die Oberflächenentwässerung von 0,21 auf 0,22 Euro. Für einen Vier-Personen-Haushalt mit einem 800-Quadratmeter großen Grundstück und einem Verbrauch von 160 Kubik wird die Abwasserbeseitigung somit jährlich rund 17 Euro teurer.Verantwortlich für die höheren Gebühren sind im Wesentlichen zwei Faktoren. Die Werke werden sowohl in den Bereichen "Wasser" als auch "Abwasser" Verluste einfahren, die durch die Gebühren-Erhebung aber zumindest reduziert werden können. Zudem werden die Werke, so Hülpes, 2006 insgesamt Investitionen von rund 2,4 Millionen Euro tätigen. Dazu zählen beispielsweise die Erneuerung und Sanierung der Wasserleitungen und Abwasserkanäle in Züsch und Grimburg, wo im nächsten Jahr die Kreisstraßen ausgebaut werden, oder im Bereich des geplanten Verkehrskreisels in Hermeskeil. Mit den aktuellen Gebühren-Erhöhungen dürfte das Ende der Fahnenstange allerdings noch nicht erreicht sein. Die Geldbeutel der Verbraucher werden in Zukunft wohl noch stärker strapaziert werden. Hülpes kündigte im VG-Rat jedenfalls bereits jetzt an, da wegen der noch anstehenden Investitionen im Betriebszweig "Abwasser" in den kommenden Jahren "weitere Anpassungen der Entgelte notwendig sind".

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort