Wasserfall der Leuk erhält neue Infotafel

Eine neue Informationstafel erklärt Einheimischen wie Gästen ein markantes Stück der Stadt Saarburg. Am Wasserfall der Leuk haben Mitglieder des Verkehrs- und Verschönerungsvereins Saarburg 1886 eine neue Beschilderung in vier Sprachen angebracht.

Saarburg. (red) Nach langer Vorbereitung haben Mitglieder des Verkehrs- und Verschönerungsvereins Saarburg 1886 die mehrfach angekündigte Informationstafel "Wasserfall der Leuk" am Gebäude des Amüseums angebracht und somit der Öffentlichkeit übergeben. In den beiden vergangenen Jahren hatte der Verein bereits eine Informationstafel "Wallfahrtskirche St. Marien" und eine weitere Tafel "Pfarrkirche St. Laurentius" gestiftet.

Das neue Schild am Wasserfall ersetzt nun ein bereits vorhandenes, das jedoch wegen der antiquierten Schrift und einiger Schadstellen insbesondere von jüngeren Besuchern schlecht gelesen werden konnte. Darüber hinaus wird der Text, der im Wesentlichen wörtlich übernommen und nur in Details geändert worden ist, außer in deutscher auch in englischer, französischer und niederländischer Sprache angeboten. Wenn das alte Schild entfernt ist, ist der Blick frei auf den Buttermark und den Einlauf zu dem kleinen Kraftwerk im Amüseum.

Mit dem Anbringen der neuen Tafel unterstützt der Verein das Bemühen der Stadt Saarburg, diese für ihre Bürger und die fremden Gäste ansprechender zu gestalten. Nach der Vorstellung des Vorsitzenden Alfons Piry sind weitere Informationstafeln an kultur- und kunsthistorischen Orten geplant: Als nächste Tafel wird die "Saarburg" in Angriff genommen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort