Wawerns Spielplatz ist wieder sicher

Wawern · In Wawern gibt es wieder einen Kinderspielplatz, der den Sicherheitsanforderungen des Tüv entspricht. In nur drei Wochen wurden sechs Spielgeräte ausgetauscht oder repariert.

 Einmal in der neuen Schaukel richtig abhängen. TV-Foto: Klaus D. Jaspers

Einmal in der neuen Schaukel richtig abhängen. TV-Foto: Klaus D. Jaspers

Wawern. Mit einem Fest(chen) für Kinder und Eltern hat Wawern die Fertigstellung des renovierten Spielplatzes gefeiert. Ausrichterin war im Auftrag der Gemeinde die Jugendgruppe Wawern.
In nur drei Wochen waren sechs Spielgeräte entweder repariert oder neu angeschafft worden. Bürgermeister Franz Zebe: "Der Tüv hatte die Anlage turnusmäßig besichtigt und dabei einige gefährliche Mängel entdeckt. Für deren Beseitigung hatte die Gemeinde zwischen vier Wochen und sechs Monaten Zeit." Zebe weiter: "Wir haben nicht lange gezögert. Einige Eltern und ortsansässige Firmen haben uns unterstützt." Der Bürgermeister weist auf die sogenannten Fallschutz-Einrichtungen hin, die rund um die Spielgeräte eingerichtet werden mussten: "26 Kubikmeter Erdreich mussten ausgehoben und durch Holzspäne ersetzt werden - eine Arbeit, die man nicht mal eben mit Schaufel und Schubkarre erledigen kann. Das ging bloß mit einem Bagger."
Die Wawerner Kinder und deren Eltern haben den renovierten Spielplatz gern angenommen. Kein Wunder: Zu ihrer Unterhaltung gab es Spiele wie Hüpfball-Rennen, Sackhüpfen und Eierlaufen. Gestört haben aber die dunklen Wolkengebirge, die sich hin und wieder abregneten.
Die erwachsenen Gäste und die Jugendgruppe waren mit dem Ergebnis zufrieden: Der Erlös aus dem Verkauf von Speisen und Getränken wanderte in die Kasse der Jugendgruppe Wawern. kdj

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort