Wechsel an der Spitze der SPD-Fraktion

Saarburg · Frank Gerardy hat nach zwölf Jahren den Vorsitz der SPD-Fraktion im Verbandsgemeinderat Saarburg niedergelegt. In einem Schreiben an seine Fraktion begründet er diesen Schritt damit, dass er aus zeitlichen Gründen diese Funktion nicht mehr mit der gebotenen Verantwortung übernehmen könne.

 Frank Gerardy. TV-Foto: Archiv/Tobias Thieme

Frank Gerardy. TV-Foto: Archiv/Tobias Thieme

Foto: Tobias Thieme (thie) ("TV-Upload Thieme"
 Ulf Milanese.TV-Foto: Alexander Schumitz

Ulf Milanese.TV-Foto: Alexander Schumitz

Foto: (h_sab )

Saarburg. Ulf Milanese ist neuer SPD-Fraktionsvorsitzender im Verbandsgemeinderat Saarburg. Der 47-jährige Lehrer aus Serrig löst Frank Gerardy ab, der seit 2003 die Fraktion geführt hatte. Mit einem Schreiben hat Gerardy bereits Mitte September seine Fraktionsmitglieder über diesen Schritt informiert. Darin heißt es: "Die ordnungsgemäße Wahrnehmung des Vorsitzes der SPD-VG-Fraktion ist mir leider nicht mehr möglich." Weiter schreibt der selbstständige Rechtsanwalt: "Die stetig wachsende Mandantenzahl lässt mir keinen zeitlichen Freiraum mehr, die Funktion verantwortungsvoll wahrzunehmen."
Es ist ein Rückzug aus der Politik in Raten. Schon im Mai hatte Gerardy die Fraktionsspitze im Freudenburger Gemeinderat aufgegeben. Dort hat ihn Stefanie Zehren an der Fraktionsspitze abgelöst. Seine Mandate als Mitglied des Saarburger Verbandsgemeinderats sowie des Freudenburger Ortsgemeinderats will Gerardy weiter ausüben. "Ich stehe sicherlich auch wieder für Aufgaben in der SPD zur Verfügung, wenn mich die Partei ruft und ich entsprechend Luft und Zeit habe", sagt der 44-Jährige im TV-Gespräch.
Zurzeit arbeite er in seiner Kanzlei so viel, dass er auch auf sich selbst achten müsse. Gerardy hat in seiner Zeit als Fraktionssprecher im Verbandsgemeinderat immer den Blick darauf gehabt, dass die Gemeinden finanziell nicht überfordert werden. Für ihn war die Debatte über die Höhe der Umlage - also des Betrags, der von den Gemeinden an die Verbandsgemeinde zu überweisen ist - nicht nur theoretischer Natur.
Gerardy: "Es ist schön, wenn die Kommunen Geld zurückbekommen, weil die Umlage zu hoch angesetzt war. Aber dann bitte auch mit den entsprechenden Zinsen, die die Gemeinden zahlen mussten, weil sich die VG einen billigen Zwischenkredit genommen hat."
Gerardy hat auch Freunde jenseits der Parteigrenzen gefunden. Mit dem früheren Bürgermeister der Verbandsgemeinde Saarburg, Leo Lauer (CDU), verbindet ihn eine enge Freundschaft. "Poltern ist nicht mein Führungsstil", sagt Gerardy. Der Mann, der 2013 für das Amt des Verbandsbürgermeisters kandidiert hat, hat lieber hinter den Kulissen nach Lösungen gesucht. Denn - so eines seiner weiteren Mottos: "Streit ist immer die dümmste Alternative". Da sei es besser, Standpunkte offen miteinander auszudiskutieren und ein konkretes Ergebnis abzusprechen. In beiden Gremien ist Gerardy als zweiter stellvertretender Sprecher weiter Mitglied der SPD-Fraktionsvorstände. Erste stellvertretende Fraktionssprecherin im Verbandsgemeinderat ist Stefanie Zehren, im Freudenburger Ortsgemeinderat hat diese Aufgabe Hans-Peter Jäger übernommen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort