Wechsel an der Spitze

SERRIG. (red) Die Saar-Obermosel-Touristik hat einen neuen Vorstand. Derzeitiger Vorsitzender ist Bürgermeister Günther Schartz, der die Geschicke des Vereins bis zum Wechsel 2005 lenkt.

Der Erste Vorsitzende und der stellvertretende Vorsitzende rotieren automatisch im Zwei-Jahres-Rhythmus zwischen den Bürgermeistern der Verbandsgemeinden Konz und Saarburg. Die Vertreter der Verbandsgemeinden und Städte wurden in den Sitzungen der Räte festgelegt: Für die Verbandsgemeinde Konz sind im Vorstand Rosi Hutmacher, Konz-Oberemmel, Horst Welsch, Wasserliesch, und Maria Schmitz, Wiltingen. Seitens der Verbandsgemeinde Saarburg wurden Leo Lauer, Schoden, Hans-Georg Götze, Saarburg-Kahren, und Klaus Haupert, Serrig, beordert. Vertreter der Stadt Konz ist Klaus Schu, Konz-Oberemmel, Stadtbürgermeister Jürgen Dixius vertritt die Stadt Saarburg.Online-Buchung ist ein Muss

In der jüngsten Mitgliederversammlung der Saar-Obermosel-Touristik, die im Gasthaus Wagner in Serrig stattfand, wurden die Vorstandsmitglieder aus Reihen der Privaten gewählt. Die zwei stellvertretenden Vorsitzenden sind Regina Minn, Ockfen, und Jutta Rütz, Konz. Weiterhin gehören dem insgesamt 19-köpfigen Vorstand an: Helga Steinmetz, Nittel, Heinz Schmitt, Konz-Niedermennig, Maria Willems, Konz-Oberemmel, Michael Braunshausen, Freudenburg, Manfred Bach, Schoden, und Wilhelmina Polski, Saarburg. Bürgermeister Günther Schartz gratulierte den gewählten Vorstandsmitgliedern und bedankte sich beim "alten Vorstand" für die gute Zusammenarbeit. Im Anschluss an die Wahl gab Geschäftsführerin Stefanie Koch einen touristischen Ausblick. Sie teilte mit, dass sich das Konsumverhalten der Kunden geändert habe. So sei 2004 ein starker Umsatzrückgang aus dem Verkauf der Pauschalen zu verzeichnen. Das Interesse an der Region Saar-Obermosel habe zwar zugenommen, jedoch auch die Anzahl der nicht gebuchten Angebote auf konkrete Anfragen. Dies sei auch darauf zurück zu führen, dass der Gast Reiseerfahrung hat und Produkte und Preise weltweit vergleichen kann. "Um die Wettbewerbsfähigkeit zu erhalten, ist es notwendig ein angemessenes Preis-Leistungs-Verhältnis zu bieten. Sauberkeit und Ambiente sind ebenso wichtig wie die Qualität von Infrastruktur und Service", so Stefanie Koch. Die Möglichkeit der elektronischen Buchbarkeit sei sowohl für den Touristen als auch aus organisatorischen Gründen für die Tourist-Information immer wichtiger. Sie verwies auf das bestehende Informations- und Reservierungssystem und appellierte an die Vermieter, sich daran zu beteiligen, damit eine bequeme und zeitgemäße online-Buchbarkeit der Betriebe gewährleistet sei. Einen Schwerpunkt für die kommende Saison setzt die Saar-Obermosel-Touristik in Maßnahmen zur Qualitätsverbesserung und Qualitätssicherung. Ein bedeutendes Projekt zur Aufwertung der Infrastruktur ist die komplette Neubeschilderung des 800 km ausgebauten Wanderwegenetzes mit einer durchgängigen Kilometrierung und modernen Aluminiumbeschilderung.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort