Wege nach Saarburg

SAARBURG. (red) Der Bekanntheitgrad des Saarburger Landes und der Stadt Saarburg wächst. Dazu tragen neue Verkehrsschilder im Umland bei.

 Neue Zeiten an der Moselbrücke im luxemburgischen Wormeldingen: Dort zeigt der Wegweiser nicht mehr lapidar in die Bundesrepublik, sondern nach Saarburg.Foto: Hermann Pütz

Neue Zeiten an der Moselbrücke im luxemburgischen Wormeldingen: Dort zeigt der Wegweiser nicht mehr lapidar in die Bundesrepublik, sondern nach Saarburg.Foto: Hermann Pütz

Mit der Fertigstellung des Moselabstieges der A 8 bei Perl-Borg ist dort ein Teil der neuen Hinweisbeschilderung an der Ausfahrt Borg angebracht worden. Saarburg ist neu aufgenommen worden. Schließlich ist die Verbandsgemeinde Perl altes Saarburger Land. Kürzlich wurde auf Luxemburger Seite an der Brücke Wincheringen/Wormeldingen eine ganze Reihe von neuen Hinweisschildern auf Saarburg und Wincheringen angebracht. Vorangegangen war die Bitte von Bürgermeister Günther Schartz an das zuständige luxemburgische Ministerium, die Hinweisschilder auf die Bundesrepublik Deutschland durch konkrete Hinweise auf Saarburg und Wincheringen zu ersetzen. Unterstützt wurde dieses Anliegen vom luxemburgischen Abgeordneten Lucier Clemo aus Remich. Gemeinsam mit der Verbandsgemeindeverwaltung Konz und der Stadtverwaltung Trier wurde erreicht, dass auch aus Trier in Richtung Saarburg die Beschilderung deutlich verbessert wird. "Die Beschilderung aus Trier in Richtung Saarburg war immer ein wesentliches Anliegen in den letzten Jahren gewesen. Jetzt steht die Beschilderung in Richtung Saarburg bereits ab dem Stadteingang von Trier aus Richtung Schweich", so Schartz. Demnächst soll auch am Autobahnende der A 602 am Trierer Verteilerkreis eine Aufnahme der Städte Konz und Saarburg als Fernziel erfolgen. Damit dürften auch rechtzeitig zur Saison Hinweisschilder deutlich verbessert worden sein und für Touristen die Anfahrt in Richtung Saarburg noch einfacher werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort