Wegen Sanierung: „Tälchenautobahn“ wird für ein Jahr gesperrt

Oberemmel/Krettnach · Der Ausbau der L138, auch „Tälchenautobahn“ genannt, zwischen Oberemmel und Krettnach wird ab Mitte Juni beginnen. Nach aktuellen Plänen rechnet der Landesbetrieb Mobilität (LBM) mit einer einjährigen Bauzeit. Die Umleitung erfolgt offiziell über Kommlingen.

 Gefährliche Überholmanöver wie dieses sind auf der “Tälchenautobahn„ nur noch bis Juni möglich. Dann wird die Straße zwischen Krettnach und Oberemmel für ein Jahr wegen Sanierungsarbeiten gesperrt.

Gefährliche Überholmanöver wie dieses sind auf der “Tälchenautobahn„ nur noch bis Juni möglich. Dann wird die Straße zwischen Krettnach und Oberemmel für ein Jahr wegen Sanierungsarbeiten gesperrt.

Foto: Gabriela Böhm

Wer auf der Landstraße 138 zwischen Oberemmel und Krettnach mit dem Auto unterwegs ist, glaubt sich in der Tat auf einer Autobahn: Es wird gerast - und zwar trotz der geringen Fahrbahnbreite und des schlechten Straßenzustands.

Ab Juni 2012 soll die "Tälchenautobahn", wie Einheimische die Landstraße nennen, umfänglich saniert werden. In einzelnen Fällen habe der Landesbetrieb Mobilität (LBM) jedoch noch nicht das Baurecht erlangt, teilt Hans-Michael Bartnick, stellvertretender LBM-Leiter auf TV-Anfrage mit. Er sei dennoch optimistisch, dass es bald zu einer Einigung komme.

Deshalb ist die Ausschreibung schon für den 26. April geplant, danach erfolgt die Wertungs- und Vergabephase. Die vertraglich vorgesehene Bauzeit liege bei acht Monaten, erklärt Bartnick. Es ist vorgesehen, dass davon fünf Monate lang im Jahr 2012 und drei Monate lang im Jahr 2013 gebaut werden soll.

Der LBM rechnet schon jetzt damit, dass die Bautätigkeiten in den Wintermonaten eingeschränkt werden müssen. Das Ende der Baustelle sei deshalb frühestens im Mai oder Juni 2013 geplant. Bartnick: "Wenns schneller läuft, sind alle froh!"

Die L138 soll auf einer Länge von knapp zwei Kilometern auf sechs Meter verbreitert werden. Dafür wird auf der Bergseite der Straße auf einer Breite von einem Meter zunächst spezielles Frostschutzmaterial eingebaut.

Anschließend werden die alte Fahrbahn und der Anschlussstreifen mit neuen Trag- und Deckschichten überzogen.
Vorgesehen ist auch, eine Querungshilfe für Fußgänger am Ortseingang von Oberemmel zu errichten.

Die ursprüngliche Planung, während der Vollsperrung den Verkehr offiziell zwischen Oberemmel und Krettnach auf Wirtschaftswege umzuleiten, ist vom Tisch - der Verkehr soll in beiden Richtungen ausschließlich über Kommlingen umgeleitet werden. Dadurch verlängert sich die Wegstrecke zwischen Oberemmel und Krettnach von drei auf sieben Kilometer.

Die Baukosten für die neue Straße beziffert Bartnick auf 1,2 Millionen Euro, einer Zahl, die auch das Ministerium veranschlagt hatte. Baulastträger ist das Land Rheinland-Pfalz.

Konkrete Zahlen würden aber erst mit dem Ausschreibungswettbewerb vorliegen - im Sommer 2011 hatte der LBM noch von einer Million Baukosten gesprochen.

Wenn die Bauarbeiten wie geplant im Mai oder Juni 2013 fertig sind, können wieder bis zu 2200 PKW pro Tag über die L138 rollen - oder rasen.

Der Ortsgemeinderat von Oberemmel hat auf seiner nächsten Sitzung am Montagabend ab 19.30 Uhr im Bürgerhaus unter anderem den Ausbau der L 138 auf seiner Tagesordnung.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort