Wegmarken in Frankreich und Luxemburg fehlen noch

Orscholz/Perl · Die französischen und luxemburgischen Teilstücke des Saar-Hunsrück-Steigs im Dreiländereck bei Perl sind noch nicht markiert. Auch müssen hier noch Wege zum Teil freigeschnitten werden. Diese Arbeiten dauern voraussichtlich noch bis Mai des nächsten Jahres.

 Der Streckenabschnitt des Saar-Hunsrück-Steigs vom Bahnhof in Perl an die Cloef in Orscholz führt über Luxemburg und Frankreich. Ab Mai des kommenden Jahres ist auch dieser vollständig markiert. Foto: Naturpark

Der Streckenabschnitt des Saar-Hunsrück-Steigs vom Bahnhof in Perl an die Cloef in Orscholz führt über Luxemburg und Frankreich. Ab Mai des kommenden Jahres ist auch dieser vollständig markiert. Foto: Naturpark

Orscholz/Perl. An der Cloef in Orscholz beginnt sie, am Bahnhof in Perl ist sie zu Ende, die 41 Kilometer lange neue Etappe des Saar-Hunsrück-Steigs. Die ist allerdings, anders als zunächst verlautet, noch nicht in voller Länge begehbar. Denn: Komplett markiert und mit Wegweisern beschildert wird die Route erst ab Mai kommenden Jahres sein, sagt Martin Deubel, Tourismusverantwortlicher der Gemeinde Perl. Im TV-Artikel vom 12. Oktober wurden die Wanderer bereits jetzt auf die 41 Kilometer lange Strecke geschickt.
Nach Deubels Worten ist jedoch bislang nur ein rund 13 Kilometer langes Teilstück von der Cloef in Orscholz bis zur Villa Borg mit den entsprechenden Hinweis-Tafeln ausgestattet. An einem weiteren, rund sechs Kilometer langen Teilstück von der Römischen Villa in Borg bis zur französischen Grenze laufen nach Deubels Angaben zurzeit die Markierungsarbeiten. "Die werden in den kommenden Tagen abgeschlossen sein, danach könnte man auch auf diesem Teilstück wandern", sagt der Perler Tourismus-Verantwortliche. In Frankreich jedoch sei die Strecke bislang weder ausgeschildert noch so angelegt, dass sie begehbar wäre. "Da muss die Route stellenweise noch freigeschnitten werden." Ähnlich sehe es in Luxemburg aus, auch hier gebe es noch Lücken. Komplett angelegt und vollständig ausgeschildert wird der Weg nach Deubels Worten im Mai 2012 sein. Dann wird der Bahnhof in Perl am "saarländischen Ende" des Saar-Hunsrück-Steiges der Start- beziehungsweise Zielpunkt für die Wanderer sein. owa/cbe

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort