Wegweiser durch das Schuldickicht

Saarburg · Schulordnung, Mittelstufenkonzept, Lehrerkürzel und Mensa-Öffnungszeiten: Schüler müssen sich eine Menge Informationen merken. Jetzt können Saarburger Gymnasiasten alle wichtigen Infos schnell und übersichtlich nachlesen: in ihrem neuen Schulordner, der all die Fragen klären soll, die sich in einem Schülerleben stellen.

 Alles, was man über die Schule wissen muss, ist in diesen Ordnern versammelt. TV-Foto: Julia Kalck

Alles, was man über die Schule wissen muss, ist in diesen Ordnern versammelt. TV-Foto: Julia Kalck

Saarburg. Wo finde ich eigentlich den Musiksaal? An welchen Lehrer wende ich mich, wenn ich Fragen zur Berufswahl habe? Um sich im Schulalltag mit all seinen Facetten besser orientieren zu können, gibt es am Gymnasium Saarburg nun einen Schulbegleiter. Das ist kein Mensch, sondern ein dicker weißer Ordner, der auch Fragen wie diese beantworten soll, finanziert vom Förderverein und der Volksbank Hochwald-Saarburg als Sponsor. Die Idee kam vom Schulelternbeirat.
"Im vergangenen Jahr haben wir diesen Schulbegleiter zum ersten Mal für die Orientierungsstufe herausgegeben, nun bekommen es alle Schüler bis einschließlich Klasse 11", sagt Hélène de Wolf, Vorsitzende des Schulelternbeirats.
Bei den Schülern kommen die Ordner gut an. "Ich bin erst seit März an der Schule und in dem Ordner ist alles drin, was ich brauche, um mich zurechtzufinden. So muss ich endlich nicht mehr ständig fragen", sagt Sarah.
Patrick findet es praktisch, dass das Entschuldigungsverfahren für die Oberstufe dort anschaulich erklärt ist. Isabelle gefällt das Studien- und Berufswahlportfolio, in das die Schüler alle Bescheinigungen, Zeugnisse oder ihren Lebenslauf heften können. "Jetzt, wo ich das habe, hefte ich auch alles mal ein."
Der Ordner ist letztlich aber nicht nur eine Initiative der Eltern, sondern ein echtes Gemeinschaftsprojekt, an dem neben der Schülervertretung auch die Lehrer beteiligt waren.
So hat Orientierungsstufenleiter Andreas Schreiner den Inhalt aus Schulordung, Mittel- und Oberstufeninformationen, Lehrerkürzeln und vielem mehr zusammengefasst und für Schüler wie Eltern verständlich umgeschrieben. "Ich habe dabei auch die Klassenlehrer gefragt, welche Fragen in der Orientierungsstufe häufig auftauchen", sagt Schreiner. "Daraus ist dann das ABC mit häufig gestellten Fragen entstanden."
Das ABC reicht zwar im Ordner nur bis W wie "Wie kann ich an Wettbewerben der Schule teilnehmen" und hält weitere Infos bereit zu Themen wie dem blauen Brief, Parkmöglichkeiten an der Schule oder der Medienkompetenz der Schule.
"Wir erwarten von den Schülern auch weiteres Feedback", sagt de Wolf. Schließlich wolle der Schulelternbeirat wissen, was man verbessern kann.
Patrick hat gleich schon mal einen Vorschlag parat: "Ein Musterbeispiel für einen richtig ausgefüllten Entschuldigungszettel für die Oberstufe." jka

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort