Wehr aus Heddert feiert Geburtstag

Gleich mehrere Anlässe zum Feiern hat es am Wochenende im 235-Seelen-Ort Heddert gegeben: Die Freiwillige Feuerwehr wurde 75 und parallel wurden die Feuerwehrtage der Verbandsgemeinde Kell am See veranstaltet.

 Zu den Attraktionen des Festumzugs in Heddert gehören die historischen Löschfahrzeuge, gezogen von Mitgliedern der Jugendwehr. TV-Foto: Hans Muth

Zu den Attraktionen des Festumzugs in Heddert gehören die historischen Löschfahrzeuge, gezogen von Mitgliedern der Jugendwehr. TV-Foto: Hans Muth

Heddert. (hm) "75 Jahre Rückschau auf eine bewegte Vergangenheit sind geprägt von Hedderter Bürgern, die erstmals die Notwendigkeit einer Schutz-Organisation namens Feuerwehr erkannten und die Freiwillige Feuerwehr Heddert ins Leben riefen", verkündete Wehrführer Manfred Wagner zur Eröffnung des Jubiläumsfestes der Freiwilligentruppe. "Diese Menschen mussten in ihren Bemühungen im Kampf gegen die Flammen mit den wenigen Mitteln, die ihnen damals zur Verfügung standen, auch Rückschläge hinnehmen", erinnerte Wagner. "Nicht zuletzt durch den zweiten Weltkrieg, der viel Not und Elend mit sich brachte. Doch auch hier gab es immer wieder Männer, die sich den Aufgaben stellten und Zerstörtes neu aufbauten."

Die Chronik berichtet, dass 1935 aus der im Jahr davor gegründeten Pflichtfeuerwehr eine Freiwillige Feuerwehr entstand. Dabei habe die Ausrüstung lediglich aus Lederriemen und Feuerpatschen zum Ausschlagen der Flammen bestanden. Dass es in der kleinen Gemeinde 66 aktive Feuerwehrleute gibt, spricht für sich. 22 davon sind Angehörige der Jugendfeuerwehr.

Am Wochenende feierte die Wehr, verbunden mit der Laurentius-Kirmes, ihr 75-jähriges Bestehen mit einem riesigen Programm. Bereits am Freitag rockte das Zelt mit den beiden Rock-Coverbands "24th Frame" und "Fanatic-Five". Beim offiziellen Teil am Samstag nach dem Festkommers gab es einen großen Zapfenstreich mit Unterstützung des Spielmannszugs Serrig und des Musikvereins "Cäcilia" Schillingen. Danach sorgte die Band "De Leitsgeheier" für Stimmung.

Der Sonntag war zeitweise verregnet, doch der große Festumzug unter dem Motto "Feuerwehrtechnik früher bis heute" mit 20 Feuerwehren aus den Verbandsgemeinden Kell am See, Schöndorf, Hermeskeil und einem Fahrzeug der Bundeswehr zog Hunderte Besucher an.

Um 17 Uhr gab es mit dem Konzert des Orchesters der VG Kell am See ein weiteres Highlight. Für weitere musikalische Unterhaltung sorgte Alleinunterhalter "Egon live", zum Abschluss gab es ein großes Feuerwerk. Heute klingt das Fest mit der After-Work-Party ab 17 Uhr aus. Musik gibt es dabei ab 20 Uhr von der Band "Ed Stevens & The Voices".

Ehrungen:

Für 25 Jahre aktive Feuerwehrtätigkeit wurden Wolfgang Becker und Clemens Schwickerath (beide FF Zerf), Joachim Becker (FF Schillingen), Burkhard Zender (FF Waldweiler) und Markus Hermesdorf (FF Lampaden) mit dem Silbernen Ehrenabzeichen geehrt.

Verabschiedung:

Hans Horst (FF Zerf), bisheriger Leiter der Atemschutz-Werkstatt, wurde wegen Erreichen der Altersgrenze aus dem Amt verabschiedet. Sein Nachfolger wurde Stefan Bodem aus Zerf.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort