Wehr unter neuer Führung

NEWEL-BUTZWEILER. (red) Die neue Spitze der Feuerwehr Butzweiler wurde in den Räumen der Verbandsgemeinde Trier-Land ins Amt eingeführt.

Peter Simmer, der bislang stellvertretender Wehrführer war, übernahm das Amt des Wehrführers von seinem Vorgänger Klaus-Peter Wagner. Zum neuen Stellvertreter wurde Thomas Laudor ernannt. Beide waren in einer Versammlung der Feuerwehr Butzweiler gewählt worden und wurden nun von Bürgermeister Wolfgang Reiland in ihre Ämter eingeführt. Da beide noch erforderliche Lehrgänge an der Landesfeuerwehrschule in Koblenz zu absolvieren haben, erfolgte die Bestellung zunächst nur kommissarisch auf die Dauer von zwei Jahren.Jan Kammers zum Jugendwart bestellt

Klaus-Peter Wagner, der seit 1995 stellvertretender Wehrführer und seit 1999 Wehrführer der Butzweilerer Floriansjünger war, scheidet auf eigenen Wunsch aus dem Amt aus. Berufliche und private Gründe erlauben es ihm nicht mehr, weiterhin seiner rund 20-köpfigen Wehr vorzustehen. Er bleibt seinen Kameraden jedoch weiterhin als aktiver Feuerwehrmann erhalten. "Auch wenn mir dabei das Herz blutet", sagte der neue Wehrführer, Peter Simmer, der bislang auch die Funktion des Jugendfeuerwehrwartes ausfüllte, "musste ich mich auf die Suche nach einem neuen Chef für den Feuerwehrnachwuchs machen." Die Wahl fiel auf Jan Kammers, der seit 2002 aktives Mitglied der Feuerwehr Butzweiler ist und zuvor seine Ausbildung in der Jugendfeuerwehr Newel absolviert hat. Im Beisein von Ortsbürgermeister Matthias Mohn wurde Kammers zum neuen Jugendfeuerwehrwart bestellt. Im feierlichen Rahmen dieser Veranstaltung wurde außerdem eine weiterer "formaler Akt" vollzogen. Dem Pressewart der Feuerwehren Trier-Land, Marc Buschmann aus Aach, wurde nach schon rund dreijähriger Tätigkeit das Amt des Pressesprechers nun auch offiziell per Urkunde übertragen. "Wie konnte das eigentlich vergessen werden?", kommentierte Bürgermeister Reiland die mit Verspätung nachgeholte, offizielle Bestellung. Reiland dankte allen Wehrleuten für ihr langjähriges Engagement. Er wünschte den Aktiven auch weiterhin viel "Spaß und Erfolg bei der Feuerwehrarbeit". Wehrleiter Peter Heinz dankte für die bisherige Arbeit und übermittelte der neuen Führung der Feuerwehr Butzweiler die Glückwünsche der VG-Wehrleitung.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort