Weichen für Saarburgs Zukunft stellen

Saarburg · Stärken, Schwächen, Entwicklungspotenziale: Im neuen Stadtentwicklungskonzept sollen die Weichen für Saarburgs Zukunft gestellt werden. Heute Abend können sich die Saarburger über das Konzept informieren.

Wo steuert die Stadt Saarburg in den kommenden Jahren hin? Wo werden Sanierungsschwerpunkte gesetzt, wie wird die Umnutzung der militärischen Liegenschaften weitergehen? Diese und weitere Fragen sind Bestandteile des neuen Stadtentwicklungskonzepts, das Saarburg derzeit erstellen lässt.

Heute Abend stellt das Planungsbüro Firu aus Koblenz im Rahmen einer Stadtratssitzung den aktuellen Entwurf des Konzeptes vor. Themenschwerpunkte der Stadtentwicklung sind zum Beispiel die Weiterentwicklung des Stadtprofils, die Stärkung der touristischen Attraktivität, der Erholungsfunktion, die Organisation des innerstädtischen Verkehrs, die Sicherung der Stadt als Bildungs- und Gesundheitsstandort sowie die Bewältigung der Konversion.

Zu der Vorstellung des Konzeptes sind alle Bürger eingeladen, sich im Rahmen einer Einwohnerversammlung zu informieren und sich zu den Plänen zu äußern.

Neben den Entwicklungsprioritäten werden die Bürger auch über vorbereitenden Untersuchungen der französischen Liegenschaften informiert.

Bereits vor rund einem Jahr hatten Bürger die Möglichkeit, ihre Vorschläge und Ideen einzubringen. Diese sind in die neue Version aufgenommen worden.

Los geht es heute, Mittwoch, um 19 Uhr in der Stadthalle.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort