Weihbischof besucht Konzer Tafel und Teestube

Im Rahmen seiner Visitationsreise durch das Dekanat Konz-Saarburg hat der Trierer Weihbischof Robert Brahm die Tafel und die Teestube in Konz besucht. Im Gespräch mit den ehren- und hauptamtlichen Mitarbeitern machte sich der Bischof ein Bild von der Arbeit vor Ort.

Konz. (red) Bernhard Meyer-Weires von der Seelsorgeeinheit Konz und Ute Becker, einzige Festangestellte in der Teestube und der Tafel, schilderten dem Weihbischof die Arbeit. "Pro Woche unterstützen wir 70 bis 80 Haushalte, die mit ihrem vorhandenen Geld nicht über die Runden kommen", sagte Meyer-Weires. Das entspreche ungefähr 300 Personen. Jeden Mittwoch von 11 bis 12.30 Uhr können Bedürftige in der Ausgabestelle der Trierer Tafel für einen Euro einkaufen, was Supermärkte abgegeben haben - meist Lebensmittel, die kurz vor dem Ablauf des Mindesthaltbarkeitsdatums stehen. "Wir haben ein eigenes Fahrzeug, mit dem wir fünf Supermärkte in Konz und Umgebung abfahren", schilderte Meyer-Weires. Die Teestube richte sich dagegen an Wohnungslose. "Die wissen, dass sie hier immer eine Dusche, eine Suppe und ein offenes Ohr finden", beschrieb Ute Becker, die einzige festangestellte Mitarbeiterin des Angebotes, das vom Helfer- und Helferinnenkreis der Teestube der Seelsorgeeinheit Konz getragen wird und von der Stadt Konz mit rund 4500 Euro jährlich unterstützt wird. Zusätzlich bekomme man rund 10 000 Euro Spenden im Jahr.

"Ich bin froh und dankbar, dass es diese Einrichtung gibt, ich sehe das als eine ganz wichtige Aufgabe", sagte Weihbischof Robert Brahm. Es sei wichtig, dass es mit der Teestube und der Tafel in Konz einen Raum gebe, in dem sich Bedürftige auch als ganz normale Menschen angenommen fühlen könnten. Die Tafel sei ein Ort, an dem man sich "auf Augenhöhe" treffen könne. "Wer hierher kommt, ist nicht nur Gast, sondern auch als Mensch willkommen und gerne gesehen", unterstrich der Weihbischof die Wichtigkeit des Angebots. "Durch Ihr Engagement helfen Sie, dass Kirche für die da sein kann, die sie braucht", dankte der Weihbischof den rund 25 ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer von Tafel und Teestube.

Bis Ende Juni wird Weihbischof Robert Brahm rund 130 Termine im Dekanat Konz-Saarburg wahrnehmen. Er wird mit den Priestern sowie haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeitern sprechen und kirchliche Einrichtungen besuchen. Auch Gespräche mit Politikern stehen auf dem Programm. Im Mittelpunkt der Visitation steht neben den Gesprächen und Begegnungen vor allem die Feier der Eucharistie in den Pfarreien des Dekanats - knapp 20 Bischofsmessen wird Weihbischof Brahm in den Pfarreien des Dekanats feiern. Wichtiger Bestandteil der Visitation sind zudem die Firmungen, die der Weihbischof zahlreichen Jugendlichen aus dem Dekanat in 14 Firmgottesdiensten spenden wird.

Die Teestube hat geöffnet: Montag, Donnerstag und Freitag von 9 bis 12 Uhr, die Konzer Tafel jeden Mittwoch von 11 bis 12.30 Uhr. Beide Angebote sind in der Karthäuserstraße 23 in Konz,Telefon 06501/6046917.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort