Weihbischof zu Gast

Weihbischof Brahm hat seine Visitation im Dekanat Konz-Saarburg begonnen. Bis Ende Juni wird er 130 Termine absolvieren. 20 Bischofsmessen und 14 Firmgottesdienste stehen auf dem Programm.

 Weihbischof Brahm besucht das Dekanat. Foto: privat

Weihbischof Brahm besucht das Dekanat. Foto: privat

Saarburg-Beurig (red) Mit einem Pontifikalamt in Beurig hat der Trierer Weihbischof Robert Brahm seine Firm- und Visitationsreise durch das Dekanat Konz-Saarburg begonnen. Gemeinsam mit Dechant Klaus Feid und weiteren Seelsorgern sowie zahlreichen Gläubigen feierte der Weihbischof den Gottesdienst in der Beuriger Pfarrkirche St. Marien.

"Ich freue mich auf zahlreiche Begegnungen und Gespräche mit ihnen, freue mich auf das, was sie zu sagen haben", sagte Weihbischof Brahm in seiner Predigt. Er hoffe auf einen guten und fruchtbaren Dialog und dass er die Situation der Christen vor Ort kennenlerne. Es sei "immer wieder spannend, die Perspektiven der anderen wahrzunehmen", sagte der Weihbischof. Dies gebe immer auch "grundsätzliche Anstöße, das Gewöhnliche neu zu bedenken" und Neues zu entdecken. Ziel der Visitation sei, dass die Gläubigen im Dekanat ein Stück weiterkämen. "Es gilt, mit den Augen der Anderen zu sehen, wie sie als Christen hier vor Ort im Dekanat Konz-Saarburg leben", sagte Weihbischof Brahm, der sich am im Anschluss an den Gottesdienst mit den Firmkatechetinnen und -katecheten aus dem Dekanat traf.

Bis Ende Juni wird Weihbischof Robert Brahm rund 130 Termine im Dekanat Konz-Saarburg wahrnehmen. Er wird mit den Priestern sowie haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeitern sprechen und kirchliche Einrichtungen besuchen. Auch Gespräche mit Politikern stehen auf dem Programm. Im Mittelpunkt der Visitation steht neben den Gesprächen und Begegnungen vor allem die Feier der Eucharistie in den Pfarreien des Dekanats - knapp 20 Bischofsmessen wird Weihbischof Brahm in den Pfarreien des Dekanats feiern.

Wichtiger Bestandteil der Visitation sind die Firmungen, die der Weihbischof zahlreichen Jugendlichen aus dem Dekanat in 14 Firmgottesdiensten spenden wird. Im Dekanat Konz-Saarburg leben in 33 Pfarreien, die in neun Pfarreiengemeinschaften zusammengefasst sind, mehr als 41 000 Katholiken.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort