"WeihNachts-Shopping" als Knaller

SAARBURG. Von der Gewerbeschau bis zum "Goldenen Oktober", vom "Sagenhaften Saarweinfest" bis zum "WeihNachts-Shopping" – Saarburgs Geschäftsleute sind zufrieden mit dem abgelaufenen Veranstaltungsjahr. Auch für 2007 haben sich die Mitglieder des Saarburger Gewerbeverbands (SGV) einiges vorgenommen.

Stefan Müller-Hamann, Textilhändler und Mitglied im Saarburger Gewerbeverband (SGV), scheint es noch immer nicht so recht fassen zu können: "Unser ‚WeihNachts-Shopping' war einfach der Knaller", erklärt er mit einem Strahlen im Gesicht und fügt hinzu: "Das wird es im kommenden Jahr auf jeden Fall wieder geben."Zufriedene Händler, begeisterte Kunden

Erstmals hatte der SGV zwei Wochen vor Weihnachten Land und Leute zum abendlichen Einkaufsbummel geladen. Bis 22 Uhr hatten sämtliche beteiligte Geschäfte geöffnet. Kostenloser Glühwein sollte die Entscheidung erleichtern, mit dem Einkaufskorb nach Saarburg zu kommen, und hunderte Kerzen auf den Bürgersteigen schufen eine "unvergleichliche Atmosphäre", wie Müller-Hamann berichtet. Das Resultat: Zahlreiche Einkaufslustige tummelten sich bis weit nach Einbruch der Dämmerung in den weihnachtlich geschmückten Straßen Saarburgs und ließen in den Geschäften die Kassen klingeln. Stefan Müller-Hamann: "Wir waren zufrieden und die Leute waren begeistert." Mit dem "WeihNachts-Shopping" endete für die im SGV organisierten Gewerbetreibenden aus Saarburg ein veranstaltungsreiches Jahr 2006 - und das hatte es in sich. Da gab es die Gewerbeschau im April, den "Saarburger Frühling", die Markttage, den verkaufsoffenen Sonntag am "Sagenhaften Saarweinfest" und den "Goldenen Oktober". Nach Auskunft von Stefan Müller-Hamann ist der Erfolg nicht ausgeblieben: "Die Veranstaltungen und damit unsere verkaufsoffenen Sonntage haben sich etabliert und sind gut besucht." Als Zugpferd habe sich nicht nur das vielfältige Angebot der Geschäfte erwiesen, sondern nicht zuletzt auch die "Schönheit der Stadt". "Allerdings spielt auch die günstige Geschäftslage im Hinblick auf die Nähe zum Saarland und dem benachbarten Luxemburg eine große Rolle." Auch für das Jahr 2007 haben sich die Mitglieder des SGV einiges vorgenommen. Da die Saarburger Gewerbeschau erst 2008 wieder stattfindet, beginnt das Veranstaltungsjahr mit dem verkaufsoffenen Sonntag "Saarburger Frühling". Der Termin: "Zwei Wochen vor Ostern", erklärt Müller-Hamann. Weiter geht es mit den Saarburger Markttagen, die gewöhnlich Anfang Juli stattfinden. Auch am "Sagenhaften Saarweinfest" am ersten September-Wochenende soll es wieder einen verkaufsoffenen Sonntag geben. Ein weiterer soll Mitte Oktober stattfinden. Der Titel: "Goldener Oktober". Den Abschluss bildet die Neuauflage des "WeihNachts-Shoppings". Jeder, der bei der WeihNachts-Shopping Premiere im vergangenen Dezember ein Geschäft besuchte, erhielt eine Kerze und ein Los. "Wir haben genau 2006 Kerzen verteilt", berichtet Stefan Müller-Hamann. Insgesamt 50 Los-Besitzer gewannen jeweils einen Einkaufsgutschein des Saarburger Einzelhandels. Zwei Tage vor Silvester hatte der SGV die "Glücklichen" zu abendlicher Stunde eingeladen. Jeder durfte einmal in eine große, mit Einkaufsgutscheinen gefüllte Blechtrommel greifen. Allerdings: "Wir sind nicht alle Gutscheine los geworden", berichtet Müller-Hamann. Offenbar waren nicht alle Gewinner gekommen. "Wer noch im Besitz eines Loses ist, der kann seinen Gewinn bei der Firma Seiler abholen."