Weihnachtsdorf im Schnee

Konz · Zahlreiche Besucher haben sich bei perfektem Winterwetter auf den Weg nach Konz-Roscheid gemacht, um bei der zehnten Auflage des Weihnachtsdorfes dabei zu sein. Auch am kommenden Wochenende gibt es noch mal Weihnachtsstimmung zu erleben.

 Bei Schnee herrscht weihnachtliche Stimmung im Freilichtmuseum Konz-Roscheid. TV-Foto: Dirk Tenbrock

Bei Schnee herrscht weihnachtliche Stimmung im Freilichtmuseum Konz-Roscheid. TV-Foto: Dirk Tenbrock

Konz. Bei strahlendem Sonnenschein und mit einer dünnen Schneedecke überzogen präsentiert sich zum zehnten Mal das Weihnachtsdorf auf dem Gelände des Freilichtmuseums im Konzer Höhen-Stadtteil Roscheid. "Da haben wir auch Glück mit dem Wetter, es ist ganz schön viel los", sagt der Geschäftsführer Hermann Kramp.
Der Weihnachtsmarkt wirkt bei Schnee im Innenhof besonders herausgeputzt und ist noch einmal vergrößert worden. 33 Stände bieten einen bunten Angebotsmix aus Kunsthandwerk, Waffeln und Glühwein. Fünf neue Aussteller verbreitern die Palette in diesem Jahr. Von Holzarbeiten, Karten, Kränzen, Patchwork, Honig, bis hin zu Schmuck und Edelsteinen reichen die Auslagen. Reibekuchen, Räucherforellen, Eintopf, Würstchen, Waffeln und Edelbrände gibt es in der kulinarischen Abteilung. "Wir sind über die Jahre kontinuierlich gewachsen, die Anbieter sind alle ganz scharf darauf, hier zu sein", sagt Kramp. Der Markt mit seinem nostalgischen Kinderkarussell im Mittelpunkt zieht schon am Samstagmittag viele Besucher an. Eine Besonderheit ist das Angebot im großen Innenraum des Besucherzentrums, hier ist es warm und trocken.
Darüber hinaus will die Museumsleitung das Weihnachtsdorf nicht als rein kommerzielle Veranstaltung verstanden wissen. Sie will auch - bei freiem Eintritt - zusätzliche Besucher in die historischen Ausstellungen locken. "Es kommen doch viele, die vielleicht sonst nicht ins Museum gehen würden", sagt der Geschäftsführer. Der vierjährigen Lina aus Wiltingen ist das egal, sie steigt mit strahlenden Augen aus dem Karussell und findet die Waffel, die ihre Mutter Sybille bereithält, "superlecker". Vater Günter trifft seine Freunde vom Sportverein, um einen Glühwein zu trinken. "Wir sehen uns hier jedes Jahr am zweiten Advent, da kann man Weihnachten schön einläuten", schmunzelt er. Auch die externen Standbetreiber sind zufrieden, Christof Kramp von der Saarburger Agentur StationK, der von Anfang an mit einem Glühweinstand dabei ist, sagt: "Bei Schnee und einer solchen Atmosphäre macht es besonderen Spaß!" DT
Das Weihnachtsdorf öffnet auch am Samstag (15. Dezember) von 14 bis 19 Uhr und am Sonntag (16. Dezember) von 11 bis 19 Uhr. Jeweils um 16 besucht der Nikolaus die Kinder. Am Stand des Saarburger Forstamtes gibt es frisches Wildbret aus heimischen Wäldern.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort