Weihnachtsdorf lockt Besucher zum Freilichtmuseum

Konz-Roscheid · In der Vorweihnachtszeit bietet das Freilichtmuseum Roscheider Hof in Konz seinen Besuchern zum 11. Mal eine besondere Attraktion: das Weihnachtsdorf mit 33 Buden und Ständen.

Konz-Roscheid. An den beiden mittleren Advents-Wochenenden, 7. und 8. Dezember sowie 14. und 15. Dezember, wird es heimelig im Hof des Roscheider Musueums und im überdachten Besucherzentrum. Dann öffnet das Weihnachtsdorf des Roscheider Hofs. An 33 Buden und Ständen werden samstags von 14 bis 19 Uhr und sonntags von 11 bis 19 Uhr zahlreiche Waren angeboten wie Holzarbeiten, Karten, Kränze, Patchwork, Naturmaterialien sowie Schmuck, Edelsteine, Honig und Weihnachtsgestecke. Das Forstamt Saarburg verkauft Wildbret. Um den Hunger vor Ort zu stillen, gibt es unter anderem Kromperschnittcher, Eintopf, Würstchen, geräucherte Forellen, aber auch Waffeln, Gebäck, Popcorn und Mandeln. Dazu gereicht werden Edelbrände, Glühwein und auch Kinderpunsch.
An allen Tagen kommt um 16 Uhr der Nikolaus und beschenkt die kleinen Besucher, die auch auf dem Kinderkarussell ihre Runden drehen können.
Nach dem Nikolaus-Auftritt gibt es jeweils sonntags musikalische Einstimmungen auf die Weihnachtszeit: Am 8. Dezember um 16.30 spielt die Winzerkapelle Wiltingen und am 15. Dezember um 16.30 der Verein Concordia Konz. Für die Besucher des Weihnachtsdorfs ist der Eintritt ins Museum frei. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort