Weihnachtsmarkt mit familiärer Atmosphäre

Konz · Ins Weihnachtsdorf im Roscheider Hof sind am Samstag rund 800 Besucher gekommen. Die Kinder wurden nachmittags vom Nikolaus begrüßt, während die Erwachsenen sich den Glühwein schmecken ließen oder sich an den 30 Ständen mit Weihnachtsgeschenken eindeckten.

 Martina Werheim, ihr fünfjähriger Sohn Justus, der zweijährige Lionel, Joram Moyal und die fünfjährige Zarah genießen die intime Atmosphäre des Konzer Weihnachtsdorfes.TV-Foto: Max Henning Schumitz

Martina Werheim, ihr fünfjähriger Sohn Justus, der zweijährige Lionel, Joram Moyal und die fünfjährige Zarah genießen die intime Atmosphäre des Konzer Weihnachtsdorfes.TV-Foto: Max Henning Schumitz

Konz. Vor der großen früheren Misthalle des Roscheider Hofs sucht der Nikolaus nach dem Nachwuchs. Um 16 Uhr laufen noch nicht viele Kinder zwischen den Buden im Weihnachtsdorf herum. Der Regen scheint viele von einem Ausflug ins Volkskundemuseum abgehalten zu haben. Schließlich kann Nikolaus die wenigen Kinder überzeugen, mit ihm in die Halle zu gehen. Dort stehen in der Adventszeit statt historischer Landwirtschaftsmaschinen viele Stände mit weihnachtlichen Leckereien. Anfangs sind einige Kinder noch schüchtern oder verstecken sich ängstlich hinter ihren Eltern, als sie von dem rot gekleideten, bärtigen Mann mit Bischofsstab und -mütze angesprochen werden.
Doch manche singen mit ihm dann doch noch das Nikolauslied, andere heben rasch ihre Hand, als er fragt, wer denn gerne rechnet oder schreibt. Schon bald freuen sich die Kinder über einen Nikolaus aus Schokolade. Auch der zweijährige Lionel probiert schon mal vorsichtig, ob sie ihm schmeckt, und strahlt hinterher.
Weniger Besucher als im Vorjahr


Ulrich Haas, Vorsitzender des Volkskunde- und Freilichtmuseums Roscheider Hof, schaut dem Nikolaus aufmerksam zu. Er ist nicht so ganz zufrieden mit dem Auftakt zum neunten Roscheider Weihnachtsdorf: "Das Wetter spielt leider nicht so richtig mit, was ich für die 30 Aussteller schade finde." Die Bilanz am Ende des ersten Tages: 800 Besucher. Das seien etwa nur halb so viele, wie er in der Vergangenheit am ersten Tag gezählt habe.
Das Roscheider Weihnachtsdorf zeichnet vor allem seine intime Atmosphäre im historischen Umfeld aus. Deshalb ist auch Joram Moyal aus Trier nach Konz gekommen. "Ich nutze den Ausflug dazu, mich mit einer Freundin zu treffen, einen leckeren Glühwein zu trinken, und umdem Rummel auf dem Trierer Weihnachtsmarkt zu entkommen", sagt er. Zusammen mit Martina Werheim aus Konz steht er am Kinderkarussell und schaut zu, wie sich die kleinen Pferdchen im Kreis drehen. "Mir persönlich gefiele das Weihnachtsdorf ohne die Weihnachtsmusik aus der Konserve noch viel besser", lacht Moyal, als "Jingle Bells" gespielt wird.
Christoph Kramp, Aussteller aus Saarburg, schenkt in seiner Bude roten und weißen Glühwein mit Sahne oder ohne aus. "Ich komme immer wieder gerne hierher", sagt Kramp, der mit seinem Glühweinstand seit Anfang an dabei ist. Auch mit dem Umsatz sei er zufrieden.
Die Konzer-Doktor-Bürgerstiftung hat ebenfalls einen Stand aufgebaut. Rainer Schons, stellvertretender Stiftungsvorstand, wirbt für Bildungsaktien, den Kalender und die letzten Münzen des Konzer-Doktor-Thalers. "Das sind auch schöne Weihnachtsgeschenke, mit denen die Käufer erfolgreiche Bildungsprojekte in der Stadt unterstützen."Extra

Das Weihnachtsdorf ist am kommenden Samstag noch mal offen. Am Samstag, 10. Dezember, geht es um 14 Uhr los, am Sonntag, 11. Dezember, schon um 11 Uhr. Der Nikolaus kommt jeweils um 16 Uhr, und die Stände schließen um 19 Uhr. itz

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort