Weihnachtsmarkt Trier: Heute geht's los mit dem Budenzauber

Trier · Sobald die Buden des Weihnachtsmarkts das erste Mal öffnen, vergeht selbst hartnäckigen Miesrednern die Lust am Stänkern. "Trier ist ja doch wunderschön", hört man dann aus etlichen Mündern.

Trier. Die 95 Holzhäuschen auf Hauptmarkt und Domfreihof haben ab heute geöffnet. Offiziell startet der Weihnachtsmarkt erst am Dienstag: Um 17 krönt Weinkönigin Isabell Reiser ihre Glühwein-Kollegin Sabine Braunert, die aus Trier stammende Berliner Musicalsängerin Britta Balzer sorgt mit ihrer Schwester Beatrice Bergér für adventliche Musik.
Der Weihnachtsmarkt hat aber nicht nur schöne Seiten: Wenn sich in den nächsten Wochen Hunderttausende Menschen durch die Gassen drängeln, wittern Taschendiebe ein gutes Geschäft. Deshalb geht die Polizei, in Uniform und in Zivil, verstärkt Streife. Unterstützt werden die Trierer Beamten von Kollegen der Wittlicher Bereitschaftspolizei, der luxemburgischen Police Grand Ducale, der französischen Gendarmerie, der Polizei des Saarlands und der Bundespolizei. Doch trotz der Polizeipräsenz gelingt es Taschendieben, Beute zu machen. Dabei nutzen sie das dichte Gedränge in Fußgängerzone, am Bahnhof und in Geschäften, um Handy oder Brieftaschen aus Handtaschen oder der Bekleidung ihrer Opfer zu stehlen. Anrempeln oder das Beschmutzen und vermeintliche Säubern der Kleidung ihrer Opfer, die Frage nach dem Weg oder die Bitte, Geld zu wechseln seien Tricks der Diebe, warnt die Polizei. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort