Wein, Musik und Fotokunst

Kanzem · Vier Winzer, eine Pianistin und ein Werbefotograf, das ist die Mischung, die der Kulturverein mehr als 100 Besuchern in der Alten Schule Kanzem zum Genießen angeboten hat. Seit drei Jahren gelingt es, dieses Angebot aus dem eigenen Ort zu rekrutieren, wodurch sich Kanzem als Kulturgemeinde weiter etablieren kann.

Kanzem. Mit dem Kulturverein wird die Alte Schule in Kanzem zur Kunsthalle. Bei der 12. Auflage von Wein und Kultur wurde der Genuss von Wein und Sekt dreier örtlicher Winzer mit dem Klang des Klaviers, gespielt von Sijhie Schaaf- Zhang, und der Augenweide der Fotos von Werbefotograf Friedrich Schmitz kombiniert. "Seit drei Jahren schaffen wir es, die Kunstanbieter aus dem eigenen Ort zu rekrutieren", freut sich Ortsbürgermeister Dirk Burdjak. Vereinsvorsitzender René Morbé stellte die Künstler vor. Im zarten Alter von vier Jahren erhielt Pianistin Sijhie Schaaf-Zang ersten Klavierunterricht. Die Künstlerin mit chinesischen Wurzeln lebt seit sechs Jahren in Kanzem, bietet Klavierunterricht an und komponiert. Gespielt wurden Stücke von Edvard Grieg (1843- 1907), Pyotr Ilyich Tschaikowsky (1840 - 1893), Johann Strauss (1825 - 1899) und Claude Debussy (1862 - 1918). Einen enormen Aufwand hat Werbefotograf Friedrich Schmitz mit seiner Serie "braun, grün und zuweilen gelb" betrieben. Die Bilder zeigen Wein in allen Facetten, von der Traube über den Weinberg, den Weinkeller, Wurzel- und Bodenstrukturen bis in buntes Licht getauchte Karaffen und deren Verschlüsse.
"Aus der geplanten kleinen Fotostrecke wurden sechs Jahre intensiver Arbeit", verrät er dem TV. Die Farben, nach der die Ausstellung benannt ist, und filigranste Strukturen, kommen intensiv zur Geltung. In einem Motiv stecken dabei schon mal vier Wochen im Fotostudio oder draußen im Weinberg.
"Diese Veranstaltung ist wie ein Gesamtkunstwerk", begeistert sich Besucherin Doris Weirich (58) aus Kanzem, eine von mehr als 100 genussfreudigen Menschen, die sich die Veranstaltung nicht entgehen ließen. Damit zeige der Ort seine Vorzüge und einen prägenden Unterschied. Wilhelm Follmann (58) aus Filzen ist selbst in der Kulturarbeit tätig und kommt regelmäßig zu Veranstaltungen des Kulturvereins, um sich was abzugucken: "Die Verbindung von Wein, Musik und Fotos repräsentiert die gesamte Region." Das sei eine gute Kombination. doth

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort