Wein trifft Kunst

ENSCH. Ein dreitägiges Hoffest der besonderen Art haben Irmgard und Hermann-Josef Thul in ihrem Ferien-Weingut präsentiert. Der Wein, die Kunst, eine Buchvorstellung und das neue Logo standen im Vordergrund.

Es duftete köstlich nach leckerem Winzeressen aus den Zelten vor dem Weingut. Der Wein war gekühlt, und Petrus hatte ein sonniges Einsehen mit dem großen Vorhaben. Schon am frühen Freitagabend hatten sich einige Hausgäste und Passanten vor dem Weingut eingefunden und genossen Bestes aus Küche und Keller. Im Kelterhaus hatten sich Cornelia Monzel mit ihren Bildern und Gemälden und Waldtraud Roths mit ihren hübschen Modeschmuck-Unikaten auf den großen Ansturm vorbereitet. Über eine Errungenschaft freute sich das Winzerehepaar besonders: Es konnte das neue, von Grafiker Ralf Brittner entworfene Winzerhof-Logo offiziell der Öffentlichkeit vorstellen. Die Festtage starteten mit einer besonderen Weinprobe in einem gemütlich und ansehnlich dekorierten Festzelt. Zur Verkostung von elf Weinen las Buchautorin Birgit Kattelmann im Rahmen ihrer Lesetournee "Menschen die Fantasie des Wortes schenken" aus ihren Büchern. Schon Tage vorher war sie an den Grundschulen in Trier-Ehrang und Trier-Quint sowie an der Hauptschule in Schweich zu Gast. Bei den Kinderlesungen in den Schulen las, spielte und erzählte sie unter dem Motto "Verreisen im Kopf". Dieses speziell für Grund-, Haupt-und Sonderschulen entwickelte Programm öffnet dem jungen Publikum Türen in der Welt der Geschichten.Jedes Wort ist wichtig

Die abendliche Lesung im Weingut Thul unterschied sich im grundsätzlichen Ansatz nicht von den Lesungen vor Kindern. Der Unterschied lag einzig in den gelesenen Inhalten. So baute die leseerfahrene Autorin in Ensch mit ihrer Sprache und ihrem Lesen eine poetische Fantasie für Erwachsene auf. "Die Bedeutung eines jeden Wortes kann gar nicht hoch genug ermessen werden", betonte Birgit Kattelmann. Diese von ihr geforderte hohe sprachliche Qualität wohnt ihren Erzählungen und Romanen inne.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort