Wein und Kultur zum Geburtstag

Die Saar-Obermosel-Touristik feiert in diesem Jahr ihren zehnten Geburtstag. Dazu gibt es das ganze Jahr über Veranstaltungen für Einheimische und Gäste in den Verbandsgemeinden Saarburg und Konz. Los geht's an Ostern mit einem kulinarischen Stadtrundgang in Saarburg.

 Radler sind in der Region bestens aufgehoben: Das zeigt die Vielzahl von Schildern. TV-Foto: Julia Kalck

Radler sind in der Region bestens aufgehoben: Das zeigt die Vielzahl von Schildern. TV-Foto: Julia Kalck

Saarburg/Konz. Der Tourismus der Verbandsgemeinden (VG) Saarburg und Konz wird seit 2001 unter einem Dach vermarktet - im Verein Saar-Obermosel-Touristik (SOT). Also wird in diesem Jahr der zehnte Geburtstag gefeiert - mit zahlreichen Veranstaltungen rund um die Schwerpunktthemen Wein und Kulinarik, Kultur, Wandern und Radfahren.

"Das war damals ein ganz wesentlicher Schritt", erinnert sich der Bürgermeister der VG Saarburg, Leo Lauer. Er ist wie der Konzer VG-Bürgermeister Karl-Heinz Frieden Vorsitzender des Vereins. "Wir waren eigentlich unserer Zeit voraus. Der Schritt, dass man zusammengeht, war damals überfällig. Schließlich endet weder der Rad- noch der Wanderweg an der Gemarkungsgrenze." Geschäftsführerin Stefanie Koch bestätigt, dass die SOT eine Vorreiterrolle in Rheinland-Pfalz innehabe. "Das Land hat in einer Broschüre andere Tourismusregionen aufgerufen, sich zusammenzutun und uns als Vorbild genannt."

Was hat sich in den vergangenen zehn Jahren gemeinsamer Arbeit getan? "Vor allem die Infrastruktur hat sich geändert", erzählt Stefanie Koch. Rad- und Wanderwege wurden neu beschildert, das Wanderwegenetz ausgebaut - etwa mit den Traumschleifen. An der Zahl der Übernachtungsbetriebe habe sich nicht viel geändert, wohl aber an der Qualität infolge von Zertifizierungen. Die Verweildauer in der Region sei gestiegen. Man habe "alle Trends außer Wellness" bisher mitgemacht, sagt Koch. Wellnessangebote gibt es bisher nur vereinzelt in der Region.

Für die Zukunft hat sich die Saar-Obermosel-Touristik weitere Aufgaben gestellt. Der demografischen Wandel gehört dazu: Die Touristiker stellen sich schon jetzt auf eine älter werdende Kundschaft ein.

Außerdem sollen die Vernetzung und Kooperation zwischen den einzelnen Anbietern ausgebaut werden.



EXTRA SAAR-OBERMOSEL-TOURISTIK EXTRA MARKETING



Die Tourismusförderung gehört eigentlich zu den sogenannten freiwilligen Selbstverwaltungsaufgaben der Kommunen. Die Ortsgemeinden können diese Aufgabe, etwa wenn sie es finanziell nicht alleine stemmen können, auf die Verbandsgemeinde übertragen. Die Kommunen können ihrerseits die Organisation der Tourismusvermarktung wählen - als öffentlich-rechtliche Organisation oder privatrechtliche Form wie GmbH oder Verein.jka

EXTRA SAAR-OBERMOSEL-TOURISTIK EXTRA MARKETING



Die Saar-Obermosel-Touristik hat rund 450 Mitglieder - dazu gehören Übernachtungsbetriebe wie Hotels, Ferienwohnungen und Pensionen sowie fast alle Winzerbetriebe ebenso gehören touristische Einrichtungen wie die Sommerrodelbahn in Saarburg oder der Roscheider Hof in Konz dazu. Außerdem zählen die Verbandsgemeinde sowie alle Ortsgemeinden zu den Mitgliedern. Die Ortsgemeinden bezahlen 50 Cent pro Einwohner an die Saar-Obermosel-Touristik für das Marketing. Die Personalkosten begleichen die Verbandsgemeinden. jka

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort