Wein und Sonnenschein

Musik, Wein und gute Laune, dazu noch ein buntes Rahmenprogramm und viel Sonnenschein - diese Mischung lockte tausende Besucher am Wochenende nach Konz-Oberemmel.

Konz-Oberemmel. Gesprächsthema Nummer eins beim Oberemmeler Weinfestival waren am Wochenende der Wein und das sommerliche Wetter. Mehr als einmal war dieser Satz zu hören: "Da haben die Oberemmeler fleißig für gutes Wetter gebetet." Und mehr als nur ein Oberemmeler oder Besucher hat lachend behauptet, er habe seinen Einfluss bei Petrus geltend gemacht. Bei trockenem, sommerlichem Wetter haben tausende Besucher und Einheimische am Wochenende das bunte Programm mit Planwagenfahrten, Autoskooter oder schwebend im "Riesling-Kran" genossen. Natürlich durften auch die heimischen Schoppen - beispielsweise bei der Weinprobe am Sonntagabend - nicht fehlen. Mit dem Shuttlebus, per Auto, Fahrrad und sogar mit dem Wohnwagen sind die Gäste angereist.Politiker treffen auf Weinmajestäten

Bereits am Freitagabend hatten rund 1000 Besucher bei Musik von "Chock-A-Block" gefeiert. Mit dem Einzug der Ehrengäste, unter ihnen Weinmajestäten aus der Region sowie Politiker der Bundes-, Landes- und kommunalen Ebenen, erfolgte am Samstagabend der offizielle Startschuss für das Weinspektakel. In diesem Jahr haben die Oberemmeler Saar-Riesling-Winzer das Programm auf die Beine gestellt. So haben auch deren Erster Vorsitzender, Moritz Gogrewe, sowie Schirmherrin Birgitt Schemann und weitere Redner die Gäste begrüßt. Für Unterhaltung haben die Oberemmeler Winzerkapelle, der Männergesangverein und der Kirchenchor sowie die Band "Just for fun" gesorgt. Mit der Eröffnung des Erlebnispfads Konzer Tälchen (der TV berichtete) hat das Programm am Sonntagmorgen begonnen. Zahlreiche Besucher haben das schöne Wetter unter anderem für eine Planwagenfahrt auf dem Lehrpfad genutzt. Bereits am Sonntagmittag hat sich Gogrewe über ein gelungenes Fest gefreut: "Es ist bisher richtig positiv gelaufen."Heute geht es beim Weinfestival weiter: Um 16 Uhr findet ein Traktorentreffen mit Segnung statt. Der "starke Mann aus Luxemburg" wird ab 17 Uhr demonstrieren, wie er ins Guinnessbuch der Rekorde geschafft hat. Mit der "Unplugged Gang" klingt das Festival musikalisch aus.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort