Weinachtsmärkte rund um Konz: Viele Besucher

Konz · Das Angebot an Weihnachtsmärkten im Konzer Raum hat Zuwachs bekommen. Allein am ersten Adventswochenende lockten drei Veranstaltungen viele Besucher. Neben den bereits etablierten Märkten in den Konzer Stadtteilen Könen und Kommlingen gab es in Pellingen eine Premiere.

Konz/Pellingen. Die Gemeinde Pellingen hat sich in die Reihe der Weihnachtsmarkt-Veranstalter eingereiht. Am ersten Adventswochenende schauten viele Besucher bei der kleinen, aber feinen Premiere für dieses Fest vorbei, für dessen Organisation in erster Linie Ariane Müller verantwortlich war. Bürgermeister Horst Hoffmann ist stolz darauf, dass nun auch Pellingen ein solches Ereignis vorweisen kann "Das passt gut zur Aktion ,Lebendige Dörfer'", sagt er. Einheimische Firmen, Vereine und Institutionen, beispielsweise die Kindertagesstätte, hatten die Gelegenheit genutzt, um sich vor einem größeren Publikum zu präsentieren. Neun Aussteller hatten sich in der "Interessengemeinschaft Weihnachtsmarkt" zusammengetan. 70 Gewinne waren für eine Verlosung zusammengekommen. Selbstverständlich durften der gemischte Chor und der traditionelle Nikolausdarsteller am Sonntag nicht fehlen.

Könen feiert erstmals an zwei Tagen



Mehr Erfahrung haben die Könener: "Es ist das 13. Mal, das wir hier im Ort einen Weihnachtsmarkt ausrichten", sagt Friedhelm Fell, Vorsitzender des Musikvereins Harmonie. Doch auch in Könen gab es eine wichtige Neuerung. "Wir haben zum ersten Mal zwei Tage gefeiert und auch den Samstag ins Programm genommen. Damit sind alle zufrieden", so Fell.

Außer dem Musikverein, dem Heimatverein, der Feuerwehr, dem Karnevalsverein und dem Kirchenchor waren noch etliche andere Standbetreiber mit von der Partie. Zum sechsten Mal hatte Kommlingen zum vorweihnachtlichen Markttreffen geladen. Die Veranstaltung firmiert aber nicht als Weihnachtsmarkt, sondern unter dem Titel Kathrainenmarkt.

Warum die Kommlinger einen Markt mit dem Namen einer in der bekannten Weihnachtsgeschichte nicht genannten "Kathrain" veranstalten, erläutert Ortsvorsteher Lorenzo Mastrocesare mit einem kleinen Ausflug in die Heimatgeschichte: "Kommlingen hat zwei Schutzpatrone: den heiligen Donatus und die heilige Katharina. Die Donatuskirmes im Frühjahr hat ihren alten Namen behalten, und der Kathrainenmarkt in der Vorweihnachtszeit wurde nach der heiligen Katharina benannt."

Ob Kathrainen- oder Weihnachtsmarkt: Die besondere Atmosphäre in Kommlingen zog wieder zahlreiche Besucher aus dem direkten und weiteren Umland an.

Sie erlebten unter anderem mit dem Kommlinger "Weihnachtsensemble" stimmungsvolle Stunden, an deren Zustandekommen auch das Blasensemble des Gymnasiums Konz beteiligt war.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort