Weinbaumuseum und Wanderweg auf der Wunschliste

Konz-Oberemmel · Baustellen in Oberemmel - ein normales Ereignis, sollte der Investitionsplan 2012 bis 2016 vollständig umgesetzt werden. Verkehrsinseln an den Ortseingängen, Radwege, Wanderwege und eine Begegnungsstätte beim Bürgerhaus, dazu der Umbau der Grundschule zu einer Ganztagsschule: Die Liste der geplanten Maßnahmen ist lang.

 Der Spielplatz in Oberemmel hat sein lang erwartetes Klettergerüst bekommen. TV-Foto: Jürgen Boie

Der Spielplatz in Oberemmel hat sein lang erwartetes Klettergerüst bekommen. TV-Foto: Jürgen Boie

Konz-Oberemmel. Der Ortsbeirat Oberemmel hat eine lange Liste von Investitionen für die Jahre 2012 bis 2016 aufgestellt. Dazu gehören anteilige Kosten für den Ausbau der Landesstraße 138 nach Krettnach, aber auch die Anlage neuer Gehwege und einer Verkehrsinsel am Ortsausgang Richtung Wiltingen. Des Weiteren gehören zur Wunschliste ein neuer Radweg zwischen Oberemmel und Wiltingen, die Sanierung der Straße "Im Großengarten" und der Neubau einer Begegnungsstätte beim Bürgerhaus mit Boule-Bahn und Sitzbänken.
Außerdem in der Planung: die Weiterentwicklung der Grundschule zur Ganztagsschule und die Sanierung der Sporthalle. Und für die ferne Zukunft, also erst nach 2016, ist der Aufbau eines "interaktiven Weinbaumuseums" mit angeschlossener Vinothek angedacht. Allein für dieses Langzeitprojekt rechnet man mit Kosten von knapp 600 000 Euro.
Fast schon preiswert wirken da die 7000 Euro, die 2013 für die Erstellung einer Dorfchronik ausgegeben werden sollen.
Besonders intensiv wurde über die Einbindung Oberemmels in den bedeutendsten Wanderweg Deutschlands, den Saar-Hunsrück-Steig, diskutiert. Ratsmitglied Ludwin Schmitt zeigte sich irritiert, dass die geplante Strecke gar nicht an den wichtigsten Sehenswürdigkeiten in Oberemmel vorbeiführe. Trotzdem soll die sogenannte "Traumschleife", die auch Pellingen und Krettnach mit einbezieht, eingerichtet werden. Die Nichtberücksichtigung der Aussichtspunkte in Oberemmel sei durch zu viel Asphalt auf den Wegen dorthin begründet. "Für eine Traumschleife an einem Premium-Wanderweg gibt es sehr strenge Auflagen", erklärte Bürgermeister Karl-Heinz Frieden. "Aber niemand hindert euch, zusätzliche Schilder aufstellen, um die Wanderer auf eure Sehenswürdigkeiten aufmerksam zu machen." jbo
Extra

Weitere Themen: Forstwirtschaftsplan 2013: Oberemmel leidet besonders unter dem hohen Wildbestand. Der Forstwirtschaftsplan sieht Ausgaben in Höhe von fast 10 000 Euro für Wildschutz vor. Fortschritt beim Ausbau der L138 Krettnach-Oberemmel: Man liege im Zeitplan und hofft, dass die Straßen bis zum Winter zumindest bis zum "Kutschenweg" (namenloser Asphaltweg von der L 138 zum Steinborn) für Autos bis zu fünf Tonnen Gesamtgewicht befahrbar sind. Die endgültige Deckschicht kommt auf jeden Fall erst 2013. Spielplatz im Steinborn: Das neue Spielgerät ist aufgestellt. jbo

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort