Weine im Tal und auf dem Berg

Züsch · Mit einer Weinerlebniswanderung beginnen die Kreativ- und Genusstage 2013 der Gemeinde Züsch. Von der Primstalsperre führt die Route hoch zum Dollberg und weiter nach Züsch.

Züsch. Zur Eröffnung der Kreativ- und Genusstage 2013 bietet die Gemeinde Züsch in Zusammenarbeit mit dem Skiclub Dollberg, dem Heimatverein Züsch, dem Förderverein Züscher Hammer und den Lauffreunden eine Weinerlebniswanderung am 6. Oktober zwischen 9 Uhr und 18 Uhr an. Start und Ziel ist das Bürgerhaus Züsch. Die Strecke ist zehn Kilometer lang und als mittelschwer eingestuft. Bei der Wanderung werden den Teilnehmern die vier größten Weinanbaugebiete vorgestellt.
Die Route führt zuerst zur Primstalsperre, dem größten Wasserspeicher im Saarland und in Rheinland-Pfalz, und zum Industriedenkmal Züscher Hammer, dem Eisenhüttenwerk des Hunsrücks im 17. Jahrhundert, wo der Pfälzer Wein verkostet wird. Weiter geht es auf der Dollbergschleife nach Neuhütten bis zum Wintersportgebiet Dollberg. Die urige Skihütte ist das zweite Etappenziel, wo die Vielfalt der Naheweine vorgestellt wird.
Am Fuße der Dollberge geht es weiter auf dem Natur- und Waldlehrpfad zum Naturschutzgebiet Königsbachtal. Auf dem alten Birkenfelder Weg gibt es den dritten Probierstand mit Moselweinen. Von hier sind es nur noch wenige Minuten bis zum letzten Probierstand am Bürgerhaus Züsch. Mit Weinen aus dem Anbaugebiet Rheinhessen klingt die Wanderung aus. Der Einstieg ist an jeder Station möglich. Zwischen den Stationen wird ein Pendelverkehr mit einem Kleinbus angeboten. Anmeldungen bis 30. September per E-Mail an
das.zuescht@zuesch.de red
Weitere Informationen auch unter Telefon 0151-26755781, unter www.zuesch.de oder auf facebook: das ZÜSCHt

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort