Weinfest mit neuem Feuerwehrauto

Palzem · Wein genießen und effektive Brandbekämpfung: Beim dritten Palzemer Sommer haben sich beide Aspekte kombinieren lassen. Die örtliche Feuerwehr bekam offiziell ihr neues Tragkraftspritzenfahrzeug überreicht. Erstmals können die Palzemer Brandbekämpfer nun mit Wasser ausrücken.

Palzem. Mehr als 60 Weine haben die acht örtlichen Winzer den Gästen des dritten Palzemer Sommers angeboten. Doch die Eröffnung haben diesmal die Farben Rot und Blau dominiert. Die örtliche Feuerwehr bekam offiziell ihr neues Einsatzfahrzeug. Die 24 Aktiven und zehn Jungwehrleute bringen jetzt unter dem Kommando von Wehrführer Peter Schmitt bei einem Löscheinsatz dank eines 750-Liter-Tanks erstmals Wasser mit. Palzem bildet mit Wincheringen und dem Palzemer Ortsteil Wehr einen gemeinsamen Ausrückbezirk. Das alte Feuerwehrauto, Baujahr 1982, hatte einen kapitalen Motorschaden und war nicht mehr wirtschaftlich instandzusetzen.
Rund 300 Gäste konnte der Festausschussvorsitzende, Ortsvorsteher Klaus Beck, am Eröffnungsabend begrüßen, darunter viele in der blauen Feuerwehruniform, auch aus Nachbargemeinden. Der Saarburger Wehrleiter Bernhard Klein hob die hohe Einsatzbereitschaft der örtlichen Wehr hervor: "Rund ums Jahr stehen sie bereit, der Allgemeinheit bei Bränden und Unfällen zu helfen." Das neue Auto halte mit der technischen Entwicklung Schritt. Sogar das Mitführen von Löschschaum ist jetzt möglich.
Erst im vergangenen Jahr bekam die Palzemer Wehr ein neues Rettungsboot, um bei Unfällen auf der Mosel helfen zu können. "Mit dem neuen Auto herrscht in Palzem eine gewisse Aufbruchstimmung", stellte Wehrleiter Klein fest. Diese sollte genutzt werden, um neue Nachwuchskräfte zu gewinnen.
Pastor Manfred Tüx segnete das neue Auto ein. Der erste Beigeordnete der Verbandsgemeinde Saarburg, Jürgen Dixius, übergab Peter Schmitt die Schlüssel dazu, begleitet von den Klängen des Musikvereins Trassem-Perdenbach unter der Leitung von Ralf Eberhardt.
"Diese Investition war eine gute Entscheidung für die Sicherheit der Menschen", stellte Dixius fest. Mit der Anwesenheit der Weinrepräsentantinnen von der Obermosel, Frederike Welter (18) aus Wincheringen und Hanna Jäger (19) aus Sinz, wurde der dritte Palzemer Sommer geadelt.Extra

Das neue Tragkraftspritzenfahrzeug mit dem 750-Liter-Wassertank hat fast 96 000 Euro gekostet. Aus der Feuerschutzsteuer des Landes kommt ein Zuschuss von 37 000 Euro. Den Rest trägt die Verbandsgemeinde. Im Dezember 2008 ist die Beschaffung bereits vom Haupt- und Finanzausschuss des Verbandsgemeinderates beschlossen worden. Die Feuerwehr Palzem holte ihr neues Fahrzeug bereits am 19. Dezember 2011 ab. doth

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort