Weinfreunde feiern in Oberemmel

Ein Prosit auf Oberemmel: Hunderte Weinfreunde aus Konz und dem Umland überzeugten sich am Wochenende von den Tropfen aus der Region und feierten die 42. Auflage des Weinfestivals. Heute geht es weiter.

Konz-Oberemmel. Musik, schmackhafte Weine und Unterhaltung für die ganze Familie: Das Oberemmeler Weinfestival war am Wochenende ein Pflichttermin für viele Weinfreunde. Freitags heizte Daniel Bukowski mit Band den Festgästen ein - keine einfache Aufgabe bei den typischen Anorak-Temperaturen.

Viele nutzten den Abend allerdings zum Warmwerden für die offizielle Eröffnung am Samstag. Mit dem Einzug der Ehrengäste und Weinmajestäten war der Startschuss für das bunte Treiben gegeben. Moderator Holger Grützmacher, Vorstandsmitglied des ausrichtenden SV Weinrose, führte vor Hunderten Zuhörern durchs Programm. TV-Geschäftsführerin Inga Scholz machte ihrem Amt als Schirmherrin alle Ehre und warb für die eigens zum Fest gestalteten Schirme - frei nach dem Motto "Enn daär Sonn un och bei Reen, in Emmel ess ett emmer scheen" (für alle Nicht-Konzer: In der Sonne und auch bei Regen, in Emmel ist es immer schön). Der Schirm erwies sich besonders am Sonntagnachmittag als nützliches Utensil. Regenschauer und dunkle Wolken trübten die Stimmung.

Bis dato waren Ausrichter und Organisatoren sehr zufrieden mit dem Besucherandrang. Manch ein Gast erinnerte sich auf TV-Nachfrage indes an besser besuchte Vorjahre.

Einige Festgäste lobten die Stimmung am Samstag. "Dass ein kleines Dorf ein solch großes Fest auf die Beine bringt - da kann man nur staunen", sagte Johann Schüller. Josef Maurer stellt fest: "Solche Feste bringen die Menschen zusammen." Der Luxemburger befindet sich auf einer Radtour von Weinfest zu Weinfest. Was das Oberemmeler Festival aber von anderen unterscheidet, sei die Gemütlichkeit, sagt Grützmacher. Der kleine Platz trage dazu bei. Zudem seien die Winzer untereinander sehr hilfsbereit.

Am heutigen Montag geht das Fest weiter: Ab 14 Uhr steht das Spielmobil des Hauses der Jugend in Konz bereit, ab 16 Uhr ist die Greifvogel-Schau mit Falkner Wolfgang Koch zu sehen, und ab 21 Uhr spielt die Unplugged Gang.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort