Weiße Rosen, weiße Kleidung, weißer Wein

Saarburg · Die Saar-Obermosel-Touristik (SOT) hat am Freitagabend ihr zehnjähriges Bestehen und die kulinarische Vielfalt der Region in der Villa Keller gefeiert. Die Gäste kamen fast alle in Weiß gekleidet, und von Anfang an war die Stimmung unter ihnen gut.

 Fast alle Gäste sind zur Weißweinparty der Saar-Obermosel-Toristik in Weiß erschienen und feiern gut gelaunt im Innenhof der Villa Keller. TV-Foto: Max Henning Schumitz

Fast alle Gäste sind zur Weißweinparty der Saar-Obermosel-Toristik in Weiß erschienen und feiern gut gelaunt im Innenhof der Villa Keller. TV-Foto: Max Henning Schumitz

Saarburg. Der Dresscode war für diesen Abend vorgegeben: weiß. Und fast alle haben sich daran gehalten. "Für uns war aber klar, dass wir keine weißen Klamotten anziehen würden", sagt der frühere Arzt Rolf Theiß, der zusammen mit seiner Frau Barbara den Abend genießt. "Wir mussten ja schließlich bei der Arbeit immer Weiß tragen." Und auch Cordula Goergen trägt ein schwarzes Kleid: "Ich habe gar nicht mitbekommen, dass ich mich hätte weiß kleiden sollen", sagt sie schmunzelnd.
Über dem Innenhof zwischen Villa Keller und Wirtshaus ist in weißer Stoffbaldachin gespannt, auf den Tischen liegen weiße Tischdecken, in den Vasen stehen weiße Rosen, und zu trinken gibt es 20 verschiedene Weißweine von der Obermosel und der Saar. Das Essen zu diesem Abend liefern vier Köche. Mit einer Auswahl von 16 verschiedenen Küchenkreationen setzen sie die geschmacklichen und farblichen Akzente für den Abend.
Wetter spielt mit


"Immer wieder haben wir heute hin und her diskutiert, ob wir komplett ins Wirtshaus ziehen", sagt Stefanie Koch, Geschäftsführerin der SOT. Sie hatte am Freitag immer wieder mit dem Wetterdienst in Trier telefoniert und erzählt dies, während ihr die Sonne ins Gesicht lacht: "Erst anderthalb Stunden vor Beginn der Party habe ich entschieden, dass die Feier im Innenhof stattfindet." Und das mit Recht, weil die Gäste noch bis spät in die Nacht im Innenhof gefeiert haben.
Auch der Bürgermeister der Verbandsgemeinde Saarburg, Leo Lauer, freut sich über das gute Wetter. Er wünscht sich außerdem, dass "dieser Abend Initialzündung für häufigere gemeinsame Events der Winzer und Gastronomen" ist.
Mit solchen Abenden könne die Region ihre außergewöhnliche Vielfalt feiern. "Da gibt es reichlich Potenzial, beispielsweise das Saarweinfest in Saarburg oder das Heimat- und Weinfest in Konz."
Auch der zweite Beigeordnete der Verbandsgemeinde Konz, Walter Bamberg, ist begeistert. Er findet, dass "so eine Feier gerne wiederholt werden" dürfe.
Das ist an diesem Abend die Aussage von vielen. Immer wieder ist zu hören, so auch von Thomas Klein aus Saarburg: "Einfach nur toll! Was hier geboten wird, ist fantastisch!" itz

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort