Baugebiet Loch im Boden: Wie es nach dem Einsturz mit dem Neubaugebiet in Wellen weitergeht

Wellen · Nachdem im Sommer ein Stollen abgesackt ist, wurde die weitere Entwicklung zweier Neubaugebiete an der Obermosel vorerst gestoppt. Während die Investoren auf eine Lösung hoffen, bleiben einige Grundstückskäufer skeptisch.

Wellen: Was mit dem Baugebiet Farsterweg nach Einsturz weitergeht
Foto: TV/Christian Kremer

Es war der Starkregen, der im Juli die Überflutungen und schweren Zerstörungen an Kyll, Sauer, Ahr und anderen Bächen verursacht hat. Das gleiche Naturereignis ließ am Rand eines Grundstücks im Neubaugebiet Farsterweg in Wellen auch einen alten Stollenzugang absacken. Eigentlich sollten dort und im benachbarten Gebiet Im Sonnenhang im Sommer die Bauherren auf den 36 Grundstücken ihre Häuser hochziehen. Davon ist jedoch immer noch nichts zu sehen. Die Ortsgemeinde Wellen hat die neu gebauten Straßen nicht freigegeben. Der Grund: Es ist nicht klar, wie sicher der Baugrund über den seit etlichen Jahren stillgelegten Stollen des örtlichen Bergwerks ist.